Bau eines Parkhauses in Biberist geplant
Die Gemeinde Biberist beteiligt sich an der Studie für ein mögliches Parkhaus, fordert aber ein Verkehrsgutachten zur Verträglichkeit für das Quartier.

Wie die Gemeinde Biberist berichtet, fehlen der Genossenschaft «Läbesgarte» Parkplätze, insbesondere im Zusammenhang mit der geplanten Erweiterung. Aus diesem Grund ist die Idee entstanden, auf dem Parkplatz Bleichematt, welcher der Gemeinde gehört, ein Parkhaus zu realisieren.
Ein Planungsbüro hat im Auftrag der Genossenschaft dazu grundsätzliche Varianten ausgearbeitet. Nun sollen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft werden, ob ein (unterirdisches Parkhaus) an diesem Ort technisch überhaupt umsetzbar ist.
Die Genossenschaft ist an die Gemeinde gelangt mit dem Antrag, sich an den Kosten dieser Machbarkeitsstudie im Umfang von knapp 30'000 Franken zur Hälfte zu beteiligen. Der Gemeinderat ist bereit sich an den Kosten im gewünschten Umfang zu beteiligen, verlangt aber zwingend ein Verkehrsgutachten auf Kosten der Genossenschaft, welches nachweist, dass die Immissionen eines solchen Parkhauses für die Anstösser, für den Schulbetrieb und das ganze Quartier verträglich ist.