Bistum Basel erhält einen neuen Kirchenrichter
Der Pole Wieslaw Reglinski ist von Bischof Felix Gmür zum neuen Verantwortlichen des Kirchengerichts des Bistums Basel ernannt worden. Er wird am 1. Juli Nachfolger von Peter Schmid, der das Offizialat seit 1996 leitet.
Wieslaw Reglinski ist in Polen aufgewachsen, hat in Warschau Theologie und in Rom Kanonisches Recht und Zivilrecht sowie Bioethik studiert. Er ist promovierter Jurist beider Rechte und promovierter Moraltheologe. Nach Seelsorgeerfahrungen in Italien, Grossbritannien, Kanada und den USA, ist er seit 2005 als Priester im Bistum Basel tätig.
Zuletzt war er Pfarrer des Pastoralraumes Niederamt im Kanton Solothurn, wie das Bistum Basel mit Sitz in Solothurn am Montag mitteilte. Peter Schmid bleibt nach dem 1. Juli Domdekan des Domkapitels. Ab Herbst wird er im zukünftigen Pastoralraum Solothurn-Unterer Leberberg als Kaplan mitarbeiten.
Das Offizialat ist das kirchliche Gericht. Es führt rechtliche Prozesse, vor allem Eheannullierungsverfahren, ist für die administrativen Belange der Ehevorbereitung zuständig und Beratungsstelle für kirchenrechtliche Fragen.