Langendorf

In Langendorf werden Radium-Sanierungsarbeiten durchgeführt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Solothurn,

Wie die Gemeinde informiert, finden Radium-Sanierungsarbeiten ab dem 10. Oktober 2022 an der Hasenmattstrasse statt.

Châtel-Saint-Denis Besenbüren
Ein Baustellen-Schild. (Symbolbild) - Keystone

Am Montag, den 10. Oktober 2022, beginnen die Radium-Sanierungsarbeiten in den Aussenbereichen der Liegenschaft Hasenmattstrasse 30 in Langendorf sowie den jeweiligen unmittelbaren Nachbarparzellen.

Zifferblätter und Uhrzeiger wurden bis in die 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts mit radiumhaltiger Leuchtfarbe bemalt.

«Aktionsplan Radium 2015-2023»

Der «Aktionsplan Radium 2015-2023», vom Bundesrat im Mai 2015 verabschiedet, sieht vor, potenziell mit Radium kontaminierte Stellen ausfindig zu machen, diese zu messen und wo nötig zu sanieren.

Obwohl keine direkte Gefährdung von einer Radium-Belastung ausgeht, ist es inakzeptabel, dass Nutzer und Bewohner einer solchen Exposition längerfristig ausgesetzt sind.

Die in der ersten Hälfte des Jahres 2022 an der Hasenmattstrasse 30 in Langendorf (inklusive der damit betroffenen Nachbarparzellen) durch das BAG durchgeführten Messungen und Zusatzuntersuchungen haben eine Radium-Kontamination ergeben, welche Sanierungsmassnahmen im Aussenbereich erfordert.

Die Eigentümerschaften und die Bauverwaltung der Gemeinde wurden über das Projekt detailliert in Kenntnis gesetzt und in die Planung miteinbezogen.

Es ist mit geringfügigen Lärmemissionen zu rechnen

Die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2022.

Es ist mit Baustellenverkehr, einer temporär angepassten Verkehrsregelung und geringfügigen Lärmemissionen zu rechnen.

Die Sanierungsarbeiten werden durch die SAT Kerntechnik GmbH mit Unterstützung der Balmer Gartenbau GmbH ausgeführt, den Anweisungen des Strahlenschutzverantwortlichen vor Ort ist in jedem Fall Folge zu leisten.

Sanierungsbereiche dürfen durch Unbefugte nicht betreten werden.

Der Hausmüll darf während der Bauzeit nicht vor dem Haus abgestellt werden

Damit ein reibungsloser und effizienter Fortschritt der Baustelle gewährleistet ist, wird die Hasenmattstrasse zu einer Sackgasse umfunktioniert.

Der Zugang wird von beiden Seiten der Hasenmattstrasse bis zur Hausnummer 30 möglich sein.

Der Hausmüll darf während der Bauzeit nicht vor dem Haus abgestellt werden, sondern muss in Containern entlang der Hasenmattstrasse deponiert werden.

Die Container werden am Tag der Abfuhr zu einem Sammelplatz gebracht

Diese Container werden durch die Gemeinde Langendorf zur Verfügung gestellt (Der Müllwagen kann in der Hasenmattstrasse nicht wenden, die Container werden am Tag der Abfuhr zu einem Sammelplatz gebracht). Die Grünabfuhr läuft wie gewohnt ab.

Bei allfälligen Fragen über den Ablauf der Sanierungsarbeiten oder für weiterführende Informationen steht das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin
11 Interaktionen