Kanton St. Gallen: Sieben fahrunfähige Verkehrsteilnehmer angehalten
Im Kanton St. Gallen wurden zwischen Freitagabend und Montagmorgen sieben Lenkende angehalten, die entweder alkoholisiert oder fahrunfähig unterwegs waren.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Kanton St. Gallen wurden zwischen Freitag und Montag Verkehrskontrollen durchgeführt.
- Insgesamt wurden sieben alkoholisierte oder fahrunfähige Personen angehalten.
- Einige der Verkehrsteilnehmer waren zudem ohne gültigen Führerausweis unterwegs.
Zwischen Freitagabend und Montagmorgen hat die Kantonspolizei St. Gallen diverse Verkehrskontrollen durchgeführt.
Dabei wurden sieben Verkehrsteilnehmende angehalten, die entweder alkoholisiert oder fahrunfähig im Strassenverkehr unterwegs waren.
Am Samstag, kurz vor 4 Uhr, führte eine Patrouille in Altstätten eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde ein 37-jähriger Mann in seinem Auto kontrolliert.
Eine beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.53mg/l. Der Führerausweis wurde dem Mann auf der Stelle abgenommen.
Fahrunfähiger Autofahrer ohne Führerausweis unterwegs
Bei einer weiteren Verkehrskontrolle am Samstagabend wurde kurz nach 19.30 Uhr ein 36-jähriger Autofahrer angehalten.
Er war zuvor aufgrund seiner unsicheren Fahrweise einer Patrouille aufgefallen und hielt sein Auto erst an, als Blaulicht und Wechselklanghorn eingeschaltet wurden.

Der 36-Jährige wurde als fahrunfähig eingestuft und musste eine Blut- und Urinprobe abgeben. Zudem verfügte der Mann über keinen gültigen Führerausweis.
Jugendlicher Motorradfahrer musste Lernfahrausweis abgeben
Am Sonntagmorgen wurde kurz vor 4 Uhr ein 17-jähriger Motorradfahrer in der Stadt St. Gallen kontrolliert. Auch er wurde als fahrunfähig eingestuft und musste nebst einer Blut- und Urinprobe auch seinen Lernfahrausweis abgeben.
Ebenfalls fahrunfähig unterwegs war ein 30-jähriger Autofahrer in Nesslau am Sonntagmorgen kurz vor 8 Uhr. Er wurde anlässlich einer Verkehrskontrolle angehalten.
Die Patrouille verfügte die Entnahme einer Blut- und Urinprobe und nahm dem Mann den Führerausweis auf der Stelle ab.
Autofahrer trotz Sperre des Führerausweises unterwegs
In Au fiel am Sonntagmittag kurz nach 12 Uhr einer Patrouille ein Auto auf, welches mit unsicherer Fahrweise unterwegs war.
Bei der anschliessenden Kontrolle wurde der Fahrer, ein 45-jähriger Mann, als fahrunfähig eingestuft. Er musste eine Blut- und Urinprobe abgeben.

Am Sonntagabend, kurz nach 19.30 Uhr, meldete eine Drittperson der Kantonalen Notrufzentrale, dass ein Lastwagen mit unsicherer Fahrweise von Gais nach Altstätten unterwegs sei.
Eine Patrouille hielt den Lastwagen darauf in Marbach an. Der 43-jährige Mann am Steuer war fahrunfähig und trotz einer Sperre seines Führerausweises unterwegs. Er musste eine Blut- und Urinprobe abgeben.
Autofahrer mit 1,36 Promille unterwegs
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Mels anlässlich einer Verkehrskontrolle ein 41-jähriger Mann in seinem Auto angehalten.
Die beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.68mg/l. Der Führerausweis wurde dem Mann auf der Stelle abgenommen.