NOS 2025: Muni «Mike» wird feierlich in St.Gallen getauft

100 Tage vor dem NOS 2025 in St.Gallen wurde der Siegermuni auf den Namen «Mike» getauft – mit Publikum, Partnern und viel Prominenz auf dem Roten Platz.

Nordostschweizer Schwingfest (NOS) 2025
Der Siegerpreis des NOS 2025 in St.Gallen, der Zuchtstier «Mike», umrahmt (von links nach rechts) von Rolf Lussi (Präsident Nordostschweizer Schwingerverband), Marcel Gächter (Vizepräsident NOS 2025), Mathias Gabathuler (Stadtrat St.Gallen), Edy Brüschweiler (Munispender), Walter Gschwend (Züchter von «Mike»), Michael Götte (OK-Präsident NOS 2025), Christof Hartmann (Regierungsrat Kanton St.Gallen), Nicolo Paganini (Vizepräsident NOS) und Boris Tschirky (Gemeindepräsident Gaiserwald). - Nordostschweizer Schwingfest

Wie der Verein Nordostschweizer Schwingfest mitteilt, haben die Organisatoren 100 Tage vor dem NOS vom 29. Juni 2025 auf dem St.Galler Gründenmoos zur Taufe des Siegermunis eingeladen.

Der Rote Platz in der St.Galler Innenstadt bot vor geladenen Gästen, Sponsoren und zahlreichem Publikum den würdigen Rahmen für den Anlass. Bei Züchter Walter Gschwend war der vierjährige Zuchtstier in besten Händen.

Kaum erstaunlich, denn der Landwirt, der von seinem Hof auf St.Galler Stadtgebiet fast täglich mit seinem 1200 Kilogramm schweren Tier einen Spaziergang unternimmt, beschreibt den Koloss auch als äusserst friedlich.

So liess er die Huldigung auf ihn und die Taufe auf den Namen «Mike» durch den OK-Vizepräsidenten Nicolo Paganini in stoischer Ruhe über sich ergehen.

Sechs Königspartner

Spender des Siegermuni ist Edy Brüschweiler. OK-Präsident Michael Götte hob sein besonderes Engagement hervor, das er bereits mehrfach auch an anderen Schwingfesten unter Beweis gestellt hat. Auf eine breite Unterstützung darf das NOS 2025 auch von Seiten verschiedener Sponsoren und Gabenspender zählen.

Mit der Migros, die Mobiliar, Müller AG Transporte, Raiffeisen, Lehmann und Schützengarten konnten sechs Königspartner gewonnen werden. Dass auch von den Behörden das Interesse am Schwingen gross ist, zeigte die Anwesenheit des St.Galler Regierungsrats Christof Hartmann, des St.Galler Stadtrats Mathias Gabathuler oder des Gaiserwalder Gemeindepräsidenten Boris Tschirky.

Ihre Anwesenheit war gleichermassen auch ein Zeichen der Unterstützung. Auf weitere Unterstützung hoffen die Organisatoren noch von Helfern am schwingerischen Grossanlass.

In zwei Bereichen mangelt es noch an Personal – zum einen am Festtag selbst im Gastro und zum andern nach dem Fest am Montag und Dienstag, 30. Juni und 1. Juli 2025, beim Ab- und Rückbau des Festgeländes. Interessierte können sich auf der Webseite des Vereins Nordostschweizer Schwingfest informieren und anmelden.

Kommentare

Weiterlesen

Zahnarzt
51 Interaktionen
«Täglich Zahnseide»
TV-Box
163 Interaktionen
Spuk im Wohnzimmer

MEHR AUS ST. GALLEN

Einbruch
3 Interaktionen
Engelburg SG
SC Brühl
Fussball