St.Gallen: Entscheid für Sternenstadt2025+ ist gefallen

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Stadt St. Gallen,

Das Adventserlebnis in St.Gallen soll attraktiver werden. Ein Schwerpunkt dabei ist der Weihnachtsmarkt. Diesen veranstaltet zukünftig die Agentur Alea iacta.

Der Weihnachtsmarkt in St. Gallen. (Symbolbild)
Der Weihnachtsmarkt in St. Gallen. (Symbolbild) - keystone

Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, soll das Adventserlebnis in St.Gallen ab 2025 attraktiver werden. Ein Schwerpunkt dabei ist der Weihnachtsmarkt.

Um dies zu erreichen, wurde in einem mehrmonatigen Evaluationsverfahren unter der Federführung der Stadt und des Vereins Sternenstadt St.Gallen ein Veranstalter für die «Sternenstadt 2025+» gesucht.

Dabei überzeugte die Agentur Alea iacta am meisten und wurde von der Jury als zukünftige Veranstalterin gewählt.

Neukonzipierung des Weihnachtsmarkts zukünftig in Händen von Alea iacta

Insgesamt 11 Vereine, Agenturen und Privatpersonen aus der Stadt und näheren Umgebung hatten sich für das Projekt «Sternenstadt 2025+» beworben. Drei davon konnten ein Konzept einreichen und im Dezember im Rahmen eines Pitch ihre Ideen der Jury präsentieren.

Die Jury setzte sich aus Vertretenden der Stadt, des Gewerbes, der Hotellerie und Gastronomie sowie des Tourismus zusammen. Den Jury-Vorsitz hatte Stadtpräsidentin Maria Pappa inne. Die Jury schätzte die innovativen und interessanten Ansätze der drei präsentierenden Bewerbenden sehr.

Schliesslich entschied sie sich für die Agentur Alea iacta mit Sitz in der Stadt St.Gallen. Ab 2025 ist die Agentur Alea iacta somit für die Neukonzipierung des Weihnachtsmarkts und die ganzheitliche Wahrnehmung des Adventsangebots unter dem gemeinsamen Dach «Sternenstadt» verantwortlich.

Der Entscheid basierte auf einer Bewertung von insgesamt 15 Kriterien wie Professionalität, Vision, Finanzierung und den möglichen Einbezug von bestehenden Adventserlebnissen in der Stadt.

Konzept von Alea iacta überzeugte am meisten

«Der Entscheid war nicht ganz einfach, da auch die anderen beiden Mitbewerbenden durchaus gute Ideen und Vorschläge präsentierten. Alea iacta überzeugte jedoch mit ihrem Konzept am meisten» sagt dazu Astrid Nakhostin, Präsidentin des Vereins Sternenstadt St.Gallen.

Zudem habe man darauf Wert gelegt, dass es in Zukunft in St.Gallen ein authentisches und zur Stadt passendes Adventserlebnis geben wird. Die Herangehensweise, die angedachten Veränderungen beim Weihnachtsmarkt sowie die lokale Vernetzung waren am Ende entscheidend für den Zuschlag.

Die Agentur Alea iacta mit Sitz in der Stadt St.Gallen ist keine Unbekannte. «Wir sind überzeugt, ab 2025 sowohl für Einheimische als auch Gäste von ausserhalb ein einzigartiges Adventserlebnis bieten und die bereits bekannte Marke Sternenstadt weiter ausbauen zu können», sagt dazu Roger Tinner, Inhaber und Geschäftsführer der Agentur Alea iacta.

Zusammen mit seinem Team wird er die Projektleitung für die «Sternenstadt2025+» übernehmen.

«Ein zentrales Element der Neukonzeption ist es, das gesamte bereits vorhandene Potenzial in St.Gallen – wie zum Beispiel die diversen bestehenden Adventserlebnisse – gemeinsam zu positionieren und die Marke ‹Sternenstadt› zu stärken», so Roger Tinner weiter.

Verein Sternenstadt als Sparringpartner

Der Verein Sternenstadt St.Gallen wird das Adventserlebnis in der Stadt St.Gallen weiterhin im Hintergrund begleiten und dafür sorgen, dass die Interessen der verschiedenen Akteure zusammenfinden.

Er wird als Sparringpartner der Agentur Alea iacta Unterstützung in der Vernetzung und weiteren Themen bieten.

In einem nächsten Schritt werden der Verein und die Stadt St.Gallen eine Vereinbarung mit Alea iacta erarbeiten und abschliessen, damit bereits ab Januar 2025 mit der Planung und Detailorganisation für den Advent 2025 gestartet werden kann.

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