Tobias Wetzel kehrt zum TSV St.Otmar zurück
Der 31-jährige Kreisläufer Tobias Wetzel kommt nach vier Jahren in Dänemark zurück zum TSV St.Otmar und unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Grosse News für die Handball-Ostschweiz: Im kommenden Sommer kehrt Tobias Wetzel nach vier Jahren in Dänemark zum TSV St.Otmar zurück, teilt der TSV St.Otmar mit. Der 31-jährige Kreisläufer unterschrieb bei seinem Stammverein einen Vertrag über zwei Jahre.
Zwischen 2011 und 2021 bestritt Tobias Wetzel zehn Saisons für St.Otmar in der höchsten Schweizer Liga und entwickelte sich in dieser Zeit zum Leistungsträger und zur Identifikationsfigur. Vor vier Jahren wagte er den Sprung ins Ausland und spielte seither für HØJ Elite, einem Club aus der Region Kopenhagen, in der zweithöchsten dänischen Liga.
Nun ist für ihn die Zeit reif, um in seine Heimat zurückzukehren und den Lebensmittelpunkt wieder in die Schweiz zu legen.
Tobias Wetzel sieht seine Rückkehr als perfekten Schritt
«Ich bin im TSV St.Otmar gross geworden, konnte viel lernen und habe grosses Vertrauen geniessen dürfen. Deshalb komme ich gerne wieder zurück, und werde versuchen, so viel wie möglich zurückzugeben. Der Zeitpunkt und das Gesamtpaket passen für mich perfekt», sagt Tobias Wetzel, der auch nach seiner Rückkehr weiterhin als Umweltingenieur arbeiten wird.
Die St.Galler werden künftig nicht nur von seinen offensiven und defensiven Stärken profitieren, sondern auch von seinen Erfahrungen in Dänemark. «Es ist viel passiert in den vergangenen vier Jahren, bei St.Otmar wie auch bei mir. In Kopenhagen musste ich mich in einem neuen Land und in einer neuen Mannschaft beweisen.
Ich habe viel über mich gelernt, alleine in einem ganz neuen Umfeld. Jetzt freue mich sehr darauf, wieder in meiner Heimat zu spielen und meinen Teil zu dieser Geschichte beizutragen», sagt er.
Trainer Suter: Rückkehr von Tobias Wetzel ein Glücksfall
Auch für den Sportlichen Leiter und Trainer Michael Suter ist die Rückkehr von Tobias Wetzel ein Glücksfall. «Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Tobias für eine Rückkehr nach St.Gallen entschieden hat, trotz Anfragen anderer Vereine.
Er hat schon in der Vergangenheit viel für St.Otmar geleistet, und es ist für uns ein grosser Gewinn, dass er die zusätzlichen Erfahrungen, die er in Dänemark gesammelt hat, künftig bei uns einbringen wird. Gerade unsere jungen Kreisläufer werden von ihm enorm profitieren. Tobias wird als charakterstarke Persönlichkeit und als Identifikationsfigur eine zentrale Rolle in unserer Mannschaft und in unserem Verein einnehmen», sagt er.