Der Kunstrasenplatz im Bützel in Thal SG muss ersetzt werden
Wie die Gemeinde Thal SG schreibt, wurde ein Herstellermangel in der Qualität der Rasenfaser festgestellt. Für den Ersatz wurde eine Preisminderung verhandelt.
An der Bürgerversammlung 2024 wurde die Bürgerschaft darüber informiert, dass der Kunstrasenplatz im Bützel saniert werden muss. Der Kredit von 500'000 Franken im Rahmen des Investitionsbudgets wurde gutgeheissen.
Der Kunstrasenplatz wurde im Jahr 2015 erstellt. Nach rund fünf Jahren meldete der FC Staad, dass der Platz rutschig sei.
Herstellermangel: Zu wenig UV-Stabilisatoren
Nach einer Überprüfung wurde festgestellt, dass bei der Herstellung der Rasenfaser zu wenig UV-Stabilisatoren beigemengt wurden.
Die Lebensdauer eines solchen Platzes wird auf circa zehn Jahre geschätzt.
Trotz vorgeschriebener Pflege und aufgrund des Herstellungsmangels ist der Platz nun definitiv am Lebensende angekommen und kann auch deshalb teilweise nicht mehr für Ligaspiele benutzt werden.
Bei Gesprächen mit dem Hersteller konnte für den Ersatz des Kunstrasenplatzes im Vorfeld eine bedeutende Preisminderung verhandelt werden.
Die Vergabe der Arbeiten wurde bereits realisiert
Da der Rasen so rasch als möglich ersetzt werden soll, wurden bereits erste Offerten für die Baumeisterarbeiten und die LED-Beleuchtung eingeholt.
Der Baumeisterauftrag wurde an die Firma Walo Bertschinger AG aus Dietikon zum Preis von 87'334,55 Franken vergeben, die Lieferung und Installation der LED-Beleuchtungsanlage zum Preis von 47'513,05 Franken an die Firma Zumtobel AG aus Zürich.