Informationsanlass zu Entwicklungsstrategie in Berneck
Der Gemeinderat Berneck stellt am 30. April 2025 Richtplan, Entwicklungsstrategie und Schulraumplanung vor – Mitwirkung ist bis zum 2. Juni 2025 möglich.

Wie die Gemeinde Birneck schreibt, erarbeitete der Gemeinderat nach der Finalisierung des Gesellschaftsleitbilds im Frühling 2024 bis März 2025 die Planungsinstrumente Richtplan, Entwicklungsstrategie und Schulraumplanung, die als Grundlage für die bevorstehende Revision der Nutzungsplanung (Zonenplan und Baureglement) dienen.
Mit der Erarbeitung der Planungsinstrumente setzte sich der Gemeinderat intensiv mit der Entwicklung von Berneck auseinander. Dabei befasste er sich insbesondere bei der Schulraumplanung auch mit den Bevölkerungsund Schüler-Prognosen sowie der ganzheitlichen Betrachtung der zukünftigen Nutzungen der gemeindeeigenen Liegenschaften.
An seiner letzten Sitzung genehmigte der Gemeinderat die drei Planungsinstrumente für die öffentliche Mitwirkung und lädt zur Mitwirkungsveranstaltung am Mittwoch, 30. April 2025, um 19 Uhr in die Mehrzweckhalle Bünt in Berneck ein.
Die Gemeinde freut sich, den Anwesenden die Planungsinstrumente vorzustellen, Fragen zu beantworten und mit der öffentlichen Veranstaltung den Mitwirkungsprozess zu starten. Die Bevölkerung hat im Anschluss bis zum 2. Juni 2025 Gelegenheit, Anmerkungen zu den Planungsinstrumenten anzubringen.
Nutzungsplanung nach kantonaler Rückmeldung
In der Folge werden die Entwicklungsstrategie und der Richtplan zur Anhörung den kantonalen Stellen übermittelt. Danach und sobald die kantonale Rückmeldung vorliegt, ist die Erarbeitung der Nutzungsplanung sowie der Übersicht bezüglich Entwicklung der gemeindeeigenen Liegenschaften vorgesehen.
Der Gemeinderat freut sich schon heute auf zahlreiche Teilnehmende und viele Rückmeldungen zu den Planungsinstrumenten, die er dann in die Finalisierung bestmöglich einfliessen lässt.