Thal SG: Einbrecher erbeuten Tausende und richten hohen Schaden an
Einbrecher haben bei einem Einbruch in ein Restaurant in Thal SG tausende Franken gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht nach weiteren Hinweisen.

In der Nacht auf Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem Restaurant in Thal SG. Sie entwendeten Bargeld im Wert von mehreren Tausend Franken, wie der «Polizeiticker» berichtet.

Neben dem gestohlenen Geld entstand in dem Lokal in der Wiesentalstrasse ein Sachschaden von rund 5'000 Franken. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Immer wieder Einbrüche in Thal SG
In den vergangenen Monaten kam es in Thal SG zu mehreren Einbrüchen, darunter auch in Privathäuser. Im November 2024 nahmen Einbrecher ein Einfamilienhaus ins Visier, wobei erheblicher Sachschaden entstand, wie das Portal «Die Polizei» berichtet.
Kürzlich konnten Ermittler zwei mutmassliche Einbrecher bei einer anderen Tat in St.Gallen festnehmen. Es handelt sich um zwei 17-Jährige, die möglicherweise auch für weitere Delikte verantwortlich sind, wie die Seite «Kantonspolizei St.Gallen» mitteilt.
Die Jugendanwaltschaft untersucht derzeit die Hintergründe der Festnahmen und prüft Verbindungen zu weiteren Straftaten. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf ähnliche Muster bei den Einbrüchen, wie die Seite «Polizei News» erklärt.
Prävention und Polizeiarbeit gegen Einbrecher
Einbrüche bleiben eine Herausforderung für die Sicherheitsbehörden, insbesondere in ländlichen Gebieten wie Thal SG.
Die Polizei rät Anwohnern zu erhöhter Wachsamkeit und präventiven Massnahmen gegen Einbrüche. Alarmanlagen und verstärkte Fenster können helfen, die Sicherheit zu erhöhen, wie der «Polizeiticker» empfiehlt.
Zusätzlich setzt die Kantonspolizei auf verstärkte Patrouillen und eine engere Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Ziel ist es, die Häufigkeit von Einbrüchen zu reduzieren und Einbrecher schneller zu fassen, so «Radio Liechtenstein».