Thal SG wertet die Mitwirkung beim Ortsbildinventar aus
Wie die Gemeinde Thal SG meldet, sind mehr als 140 schriftliche Rückmeldungen zum Ortsbildinventar eingegangen. Die öffentliche Auflage erfolgt im Herbst 2024.
Im Rahmen der laufenden Revision der Orts- und Zonenplanung erfolgt im Teilbereich Kultur unter anderem die Überarbeitung des Ortsbildinventares.
Eine Kommission bestehend aus Vertretern der Gemeinde Thal sowie Fachleuten überarbeitete das bestehende Inventar aus dem Jahre 1990, welches in verschiedener Hinsicht nicht mehr den heutigen Gegebenheiten entspricht.
Am Infoanlass vom 25. September 2023 wurde der Entwurf des neuen Inventars der Bevölkerung an einer sehr gut besuchten Veranstaltung in der DTH Bützel vorgestellt.
Schutzstatus-Diskussion stösst auf breites Interesse
Das Angebot, den Schutzstatus der eigenen Liegenschaft mit einem Ausschuss der Gemeinde besprechen zu können, nahmen viele Eigentümer wahr.
An acht Abenden zwischen Oktober 2023 und Januar 2024 fanden Gespräche mit mehr als 50 Betroffenen statt.
Aufgrund der grossen Nachfrage musste die Frist des Mitwirkungsverfahrens um einen Monat, das heisst bis Ende Januar 2024, verlängert werden.
Insgesamt sind mehr als 140 schriftliche Rückmeldungen zum Ortsbildinventar eingegangen.
Geplante öffentliche Auflage im Herbst 2024 möglich
Derzeit finden auf Wunsch von Grundeigentümern noch einzelne Begehungen in schützenswerten Liegenschaften statt, um den vorgesehenen Schutzstatus vor Ort gemeinsam besprechen zu können.
Die Auswertung der Mitwirkung wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Es ist vorgesehen, allen Personen, die an der Mitwirkung teilgenommen haben, eine persönliche Rückmeldung zukommen zu lassen.
Sofern der Zeitplan eingehalten werden kann, sollte die öffentliche Auflage im Herbst 2024 durchgeführt werden können.