St. Moritz lädt zur Bundesfeier in der Église Au Bois ein
Wie die Gemeinde St. Moritz mitteilt, plant sie eine facettenreiche Bundesfeier unter der kreativen Leitung von Gemeindepräsident Christian Jott Jenny.
Wie schon in den vergangenen Jahren plant St. Moritz eine vielfältige Bundesfeier.
Neu in diesem Jahr ist die Église Au Bois in St. Moritz Bad hinter dem Hallenbad der Hauptveranstaltungsort. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Das Programm in der Übersicht
Von 11 bis 12 Uhr findet das Festkonzert zur Bundesfeier vom Salonorchester St. Moritz in der Brigitte & Henri B. Meier Concert Hall im Hotel Laudinella statt.
Die Bundesfeier in der Église Au Bois in St. Moritz Bad beginnt um 16 Uhr mit musikalischer Untermalung durch Solisten der Tonkünstler Vereinigung St. Moritz unter der Mitwirkung von Martin Candinas, Martin Meuli und Urs Gredig.
Im Anschluss lädt St. Moritz zu einem Apéro ein. Von 20 bis 21 Uhr wird der Laternen-Umzug mit der Musikgesellschaft St. Moritz veranstaltet.
Die Route läuft vom Schulhausplatz St. Moritz über Via dal Bagn und die Badkirche Reithalle nach La Gondla. Anschliessend wird das Feuer auf dem See angezündet.
Über die Gäste
Martin Candinas, Präsident des Schweizer Nationalrates, wird irrtümlicherweise oft als «höchster Schweizer» bezeichnet, obwohl er bloss auf knapp 1000 Metern über Meer wohnt.
Als aktueller Nationalratspräsident verwirrt er die im Parlamentssaal Anwesenden gelegentlich mit Voten auf Rätoromanisch.
Seit 2015 gehört der Mitte-Politiker für den Kanton Graubünden dem Nationalrat an, davor war er Grossrat.
Gemäss eigenen Angaben kümmert er sich nicht nur um 199 Nationalratsmitglieder, sondern auch um zwei eigene Kinder.
Martin Meuli, Medizinprofessor an der Universität Zürich
Der gebürtige Churer war Medizinprofessor an der Universität Zürich sowie Direktor der Chirurgie am Kinderspital und ist eine Kapazität auf seinem Gebiet.
Martin Meuli ist einer der Pioniere der fetalen Chirurgie, also Operationen am ungeborenen Kind im Mutterleib.
Seit seinem ersten solchen Eingriff hat er über 30 ungeborene Kinder mit offenem Rücken operiert.
Daneben fand er Zeit, um über 120 wissenschaftliche Arbeiten zu veröffentlichen.
Urs Gredig, Auslandkorrespondent und Moderator
Als Roger Schawinski das mediale Ablaufdatum erreichte, löste der gebürtige Davoser den Zürcher als Gastgeber des wöchentlichen Talkformats auf SRF1 ab.
Gleichzeitig wurde die Sendung von «Schawinski» auf «Gredig direkt» umgetauft, um allfälligen Verwirrungen entgegenzuwirken.
Beim Schweizer Fernsehen hatte Urs Gredig vor über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen gearbeitet, unter anderem als Auslandkorrespondent und Moderator der Tagesschau.
Musikgesellschaft St. Moritz
Gegründet 1876 und noch immer in Originalbesetzung, ist die Musikgesellschaft St. Moritz ein Spin-Off der damaligen freiwilligen Feuerwehr.
Der Verein bezweckte damals wie heute die Förderung der Blasmusik und tritt stets als Harmonie auf