St. Moritz

St. Moritz: Steuerinformationen für das Jahr 2024

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Engadin,

Der Steuerfuss der Gemeinde St. Moritz wurde 2024 von 60 Prozent auf 55 Prozent der einfachen Kantonssteuer gesenkt. Auch die Kantonssteuer wurde reduziert.

Ein Winterabend in der Gemeinde St.Moritz im Oberengadin. - Kanton Graubünden
Ein Winterabend in der Gemeinde St.Moritz im Oberengadin. - Kanton Graubünden - St. Moritz Tourismus AG / Fabian Gattlen

Wie die Gemeinde St. Moritz mitteilt, profitieren die Steuerpflichtigen der Gemeinde im Jahr 2024 von einer Steuerentlastung. Der Steuerfuss der Gemeinde wurde von 60 Prozent auf 55 Prozent der einfachen Kantonssteuer gesenkt. Auch die Kantonssteuer wurde um fünf Prozent reduziert.

Für Liegenschaftsbesitzer in St. Moritz gibt es eine Neuerung: Erstmals werden die Liegenschaftssteuern zusammen mit den ordentlichen Gemeindesteuern erhoben.

Der Versand der Steuerformulare für das Steuerjahr 2024 ist im Januar 2025 vorgesehen.

Aufgrund der Einführung einer neuen Veranlagungsanwendung können zu Beginn keine Papierformulare zugestellt werden. Stattdessen erhalten alle Steuerpflichtigen eine Aufforderung zur elektronischen Einreichung der Steuererklärung.

Umstellung auf ein neues Veranlagungsprogramm

Die kantonale Steuerverwaltung setzt ab 2025 ein neues Veranlagungsprogramm ein. Bereits in der Vergangenheit führte diese Umstellung zu Verzögerungen im Veranlagungsprozess.

Die Schulung für das neue Programm ist für März 2025 geplant und die Veranlagungsarbeiten werden anschliessend aufgenommen. Bei den Veranlagungen für das Steuerjahr 2024 ist daher mit Verzögerungen zu rechnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
720 Interaktionen

Mehr St. Moritz

Unfall in St.Moritz
3 Interaktionen
3 Interaktionen
St. Gallen
3 Interaktionen

Mehr aus Graubünden