Lancierung der Kampagne «Cool Kids»
Über 40 Schülerinnen und Schüler sind Botschafter der Kampagne «Cool Kids – zFuess id Schuel».
Immer mehr Eltern chauffieren ihre Sprösslinge mit dem Auto zur Schule. Der Schulweg spielt jedoch für die Entwicklung der Kinder eine wichtige Rolle.
Die Gemeinden Männedorf, Meilen, Stäfa und Uetikon am See lancieren deshalb die Informationskampagne «Cool Kids – zFuess id Schuel». Die Kampagne soll Eltern motivieren, ihre Kinder zu Fuss auf den Schulweg zu schicken.
Sensibilisierung der Eltern dank Motivation der Kinder
Die vier Zürichsee-Gemeinden wählten einen authentischen Weg, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. An zwei Nachmittagen posierten Schülerinnen und Schüler an Fotoshootings für die Plakatkampagne. Mit strahlenden Gesichtern oder einer coolen Pose werden die Kids während den nächsten Wochen von den Plakaten blicken und sich für den Schulweg zu Fuss stark machen.
Die Kampagne "Cool Kids – zFuess id Schuel" zeigt die positiven Effekte des Schulwegs zu Fuss in der Entwicklung der Kinder auf: Er ist gesund, schult das Sozialverhalten und macht fit für den Strassenverkehr. Zudem wollen die Initianten mit der Kampagne Elterntaxis vor den Schulhäusern und damit verbundene gefährliche Verkehrssituationen vermeiden.
Fachleute untermauern die Brisanz des Themas
Kinderärzte, Verkehrspolizisten, Sozialpädagoginnen und Psychomotoriker sind sich einig: Kinder sollen nur in Ausnahmesituationen mit dem Auto gefahren werden. Neben der Plakatkampagne planen die Gemeinden verschiedene Flyer-Aktionen, um die «Taxieltern» vor Ort zu informieren und zu sensibilisieren.