Beckenried: Arbeitsgruppe erarbeitet Anschlusslösung für Sommer 2024
Wie die Gemeinde Beckenried meldet, hat sie für die Ausarbeitung einer Übergangs-/Anschlusslösung für die Kinderbetreuung eine Arbeitsgruppe eingesetzt.
Die Small Foot AG ist im gemeindeeigenen Haus Landegg seit 1. August 2021 eingemietet und bietet ein umfassendens Angebot in der Kinderbetreuung (ganzheitliche familien- und schulergänzende Kinderbetreuung) an.
Das Chinderhuis Nidwalden hat im Jupidu an der Dorfstrasse 21 ebenfalls ein Kinderbetreuungsangebot aufgebaut.
Dieses Angebot fällt nun per 31. Juli 2024 weg. Der Schliessungsentscheid kam nicht nur für die betroffenen Eltern überraschend, sondern auch für den Gemeinderat.
Das vorhandene Angebot muss optimiert werden
In den diversen geführten Gesprächen mit dem Chinderhuis Nidwalden wurde in der Vergangenheit nie eine Aufgabe des Angebotes in Beckenried thematisiert noch eine konkrete Anfrage für eine Defizitgarantie gestellt.
Der Gemeinderat wie auch die betroffenen Eltern bedauern den Schliessungsentscheid.
Es gilt nun, das von der Small Foot AG vorhandene Angebot zu optimieren und den vorhandenen Mittagstisch weiter auszubauen.
Die Arbeitsgruppe soll eine Übergangslösung/Anschlusslösung erarbeiten
Die Arbeitsgruppe mit den Mitgliedern Gemeindevizepräsident Alexander Vonlaufen, Gemeinderätin Virginia Käslin und Schulkommissionsmitglied Yves Michel hat den Auftrag erhalten, eine Übergangslösung/Anschlusslösung mit Einbezug des bereits vorhandenen Angebots der Small Foot AG für das Schuljahr 2024/2025 zu erarbeiten, dies unter Einhaltung der geltenden Finanzkompetenzen des Gemeinderates.
Je nach Lösungsansatz bedarf es eines Antrages an eine kommende Gemeindeversammlung (Stand vom 30. April 2024).