Joël Odermatt tritt zurück
Der Gemeinderat von Buochs hat den Antrag um vorzeitigen Rücktritt von Gemeinderat Joël Odermatt auf den 31. Juli 2019 zustimmend zur Kenntnis genommen.

Am 13. April 2015 hat Joël Odermatt das Amt als Gemeinderat angetreten. Zu Beginn seiner Amtstätigkeit war er für das Ressort Tiefbau zuständig. Seit Juli 2018 ist er Vorsteher des Ressorts Soziales und Kultur.
Infolge der hohen Arbeitsbelastung als selbständig Erwerbender sieht sich Joël Odermatt gezwungen, vorzeitig aus dem Amt des Gemeinderats zurückzutreten. Der Gemeinderat hat den entsprechenden Antrag unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Stimmberechtigten auf den 31. Juli 2019 zustimmend zur Kenntnis genommen.
Ab 1. August 2019 werden die Ressortaufgaben von Joël Odermatt interimsweise von Gemeindepräsidentin Helene Spiess (Soziales) und Gemeinderat Klaus Waser (Kultur/Tourismus) übernommen. Joël Odermatt wird der Kulturkommission als Mitglied erhalten bleiben.
Joël Odermatt ist bis 2020 gewählt. Sein vorzeitiger Rücktritt erfordert eine Ersatzwahl in den Gemeinderat. Diese ist am 24. November 2019 vorgesehen. Der Amtsantritt der Nachfolgerin oder des Nachfolgers soll am 1. Dezember 2019 erfolgen.
Der Gemeinderat bedauert das vorzeitige Ausscheiden von Joël Odermatt ausserordentlich und dankt ihm für den engagierten und umsichtigen Einsatz im Dienste der Öffentlichkeit.