Emmetten

Neophytensack sind Emmetten gratis zu erhalten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

Wie die Gemeinde Emmetten berichtet, können mit dem Neophytensack die exotischen Problempflanzen im Kanton ab Frühsommer 2022 gratis entsorgt werden.

Fischenthal
Dichte Bestände des Einjährigen Berufkrauts können grosse Gebiete überwuchern und dadurch seltene einheimische Pflanzen verdrängen. - Fischenthal

Exotische Problempflanzen – sogenannte invasive Neophyten – sind Meister darin, sich an einem neuen Ort zu etablieren. Die Schattenseite dieser Fähigkeit ist, dass sie diesen Ort meist schnell und vollständig in Beschlag nehmen können und dadurch die einheimische Artenvielfalt bedrohen. Frühzeitiges Handeln lohnt sich. Mit dem Neophytensack können die exotischen Problempflanzen im Kanton Nidwalden ab Frühsommer 2022 gratis entsorgt werden.

Der Sack kann am Sammeltag der Kehrichtabfuhr mitgegeben werden. Er eignet sich besonders gut für krautige Pflanzen wie das Einjährige Berufkraut oder das Schmalblättrige Greiskraut oder für verblühte Samenstände des Sommerflieders.

Der Neophytensack ist ein gemeinsames Projekt des Kantons Nidwalden und des Kehrichtverwertungsverbandes Nidwalden KVV NW. Für das Projekt werden Neophytensäcke produziert und via Gemeindeverwaltungen gratis an die Bevölkerung abgegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Emmetten

Bau
1 Interaktionen
Emmetten NW
1 Interaktionen
Emmetten NW
2 Interaktionen

Mehr aus Nidwalden

Marco Odermatt
5 Interaktionen
Nidwalden
1 Interaktionen
Sandro Halter
1 Interaktionen