Steffisburg: Gemeinsam invasive Neophyten bekämpfen

Am 29. Mai 2021 werden im Rahmen des KulturGartens invasive Neophyten entfernt.

Steffisburg
Sommerflieder. - Steffisburg

Am 29. Mai 2021 ist Tag der guten Tat. Im Rahmen des KulturGartens werden an diesem Tag gebietsfremde Pflanzen bekämpft, welche sich auf Kosten von einheimischen Arten sehr effizient ausbreiten, die einheimische Flora verdrängen, die Gesundheit von Menschen und Tieren gefährden sowie ökologische Schäden verursachen können.

Die Bevölkerung ist eingeladen, unter Anleitung bei der Bekämpfung dieser Pflanzen mitzuhelfen. Insbesondere sind auch Kinder herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist bis am 26. Mai 2021 möglich.

Die Biologin Nora Rieder wird zu Beginn der Aktion erklären, um welche Pflanzen es sich bei diesen so-genannten invasiven Neophyten handelt, weshalb sie eine Gefährdung darstellen und welche einheimischen Pflanzen als Alternative zur Verfügung stehen.

Die Biologin wird den Teilnehmenden auch zeigen, wie die invasiven Neophyten erkannt werden und wie man sie korrekt entfernen kann. Denn, eine unsachgemässe Bekämpfung wirkt kontraproduktiv. Nach der Einführung sind alle Teilnehmenden eingeladen, selbst Hand anzulegen und möglichst viele dieser Pflanzen zu entfernen.

Kirschlorbeer, Berufkraut, Sommerflieder und Goldrute sind hierzulande weitverbreitet und noch in vielen Gärten zu finden, gehören aber zu den invasiven Neophyten. Diese Pflanzen müssen ausgerissen und in der Kehrichtverbrennung entsorgt werden (nicht im Kompost oder im Grüngut). Kontrollen und wiederholtes Ausreissen bleiben notwendig.

Diese Pflanzen können sich sehr schnell ausbreiten und die einheimische Vegetation verdrängen. Zudem bieten sie den einheimischen Tierarten keine Lebensgrundlage.

Eine Reihe weiterer Pflanzen haben sich bereits stark verbreitet und gefährden die Biodiversität.

Weiterhin sucht die Gemeinde Freiwillige, welche die Gemeinde bei der Bekämpfung von invasiven Neophyten unterstützen. Demnächst wird eine Neophytengruppe gebildet, welche die erfassten Standorte periodisch kontrolliert und invasive Neophyten laufend entfernt.

Der Aktion findet am Samstag, 29. Mai 2021 um 9.30 Uhr (bis ca. Mittag) statt. Es ist auch möglich, nur am einführenden Referat teilzunehmen (ca. 45 Minuten). Der Treffpunkt befindet sich beim Sunneschyn Steffisburg, Hardeggweg 7.

Helfende sollten gute Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung tragen. Falls vorhanden, Gartenhäckerli und Handschuhe mitbringen. Anmeldungen sind bis am 26. Mai 2021 möglich. Die Angemeldeten erhalten weitere Informationen per Mail.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4154 (nicht angemeldet)

Zitat: "Zudem bieten sie den einheimischen Tierarten keine Lebensgrundlage." Stimmt, meinen Sommerflieder meiden die Schmetterlinge wie die Pest. ;-))

Mehr aus Oberland

Xamax FC Thun
9 Interaktionen
niqab
17 Interaktionen
EHC Thun Bärtschi
Thun
1 Interaktionen