Die Gemeinde Bättwil ruft zum Energiesparen auf
Wie die Gemeinde Bättwil informiert, hat der Gemeinderat einige weitere Massnahmen definiert, um den Energiebedarf zu senken.
Energiesparen ist derzeit in aller Munde.
Der Bund hat eine aufwendige Kampagne gestartet, tagtäglich erfährt man, wie Energie gespart werden kann, – obwohl man eigentlich schon vieles weiss.
Der Gemeinderat hat einige weitere Massnahmen definiert, um den Energiebedarf zu senken.
Bättwil hat bereits einen niedrigen Energieverbrauch
Die Gemeinde Bättwil hat gemäss Auskunft der Primeo Energie bereits einen niedrigen Energieverbrauch. Dies liegt daran, dass sie wenig gemeindeeigene Gebäude besitzt.
Mit der Sanierung der beiden Liegenschaften am Bahnweg wurden bereits langfristig wichtige Massnahmen umgesetzt.
Abschaltung der Heizung in ungenutzten Gebäuden
In Planung ist ausserdem auch der Ersatz der über 20-jährigen Ölheizung.
Die Schulen (OZL und Primarschule in Witterswil) treffen ebenfalls Massnahmen, um den Energieverbrauch diesen Winter zu reduzieren.
Kurzfristige Massnahmen, welche für den Winter 2022/23 für die Gemeinde umgesetzt werden, sind die Abschaltung der Heizung im jeweils ungenutzten Gebäude am Bahnweg während der Sanierung sowie das konsequente Ausschalten von unbenutzten Geräten und Lichtern auf der Gemeindeverwaltung, in Sitzungszimmern und im Werkhof.
Die Weihnachtsbeleuchtung wird eingeschränkt
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die offizielle Weihnachtsbeleuchtung. Auf diese möchte der Gemeinderat nicht verzichten, hat sie doch eine wichtige Bedeutung.
Allerdings wird sie zeitlich etwas eingeschränkt und brennt nur von 17 bis 22 Uhr.
Die Reduzierung der Beleuchtung auf den Kantonsstrassen ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, diejenige auf Gemeindestrassen ist momentan nicht möglich.
Die Bevölkerung soll sich auch beteiligen
Hierzu hat der Gemeinderat aber die Werk- und Umweltkommission gebeten, das Thema Beleuchtung anzugehen und dem Gemeinderat einen Vorschlag zu einem LED-Konzept vorzulegen.
Der Gemeinderat bittet auch die Bevölkerung, die Massnahmen umzusetzen, um eine Strommangellage zu vermeiden.