Primarschule Binningen stellt neues Schulprogramm vor

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Die Primarschule Binningen hat ihr Schulprogramm überarbeitet, um die Betreuung, den Umgang mit elektronischen Geräten und die Mehrsprachigkeit zu verbessern.

Schloss Binningen, heute im Besitz der Gemeinde Binningen. Im Schloss befinden sich ein Restaurant und ein Hotel.
Schloss Binningen, heute im Besitz der Gemeinde Binningen. Im Schloss befinden sich ein Restaurant und ein Hotel. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Binningen berichtet, hat der Primarschulrat Binningen sich Ende Oktober im Rahmen einer Klausurtagung intensiv mit dem Schulprogramm der Primarstufe auseinandergesetzt. Dem Primarschulrat gehören aktuell fünf vom Einwohnerrat gewählte Mitglieder, die Gemeinderatsvertreterin, die Schulleitung und die Lehrpersonenvertretenden an.

Die Betreuung der Kinder wird neu während der gesamten Stundenplanzeit gewährleistet. Auch dank der Springerinnen, die jetzt an der Primarstufe Binningen arbeiten. Zudem wurde auch der Umgang mit persönlichen elektronischen Geräten während der Unterrichtszeit aktualisiert.

Weiter wird der Umgang mit Mehrsprachigkeit erläutert und die Primarschule Binningen wird als integrative Schule explizit benannt. Interessierte finden das überarbeitete Schulprogramm ab sofort auf der Webseite der Primarstufe Binningen.

Strategie für die Zukunft

Das Schulprogramm wird jährlich überprüft, angepasst und vom Schulrat genehmigt. Für das kommende Jahr ist zudem geplant, gemeinsam mit den Lehrpersonen und unter Einbezug der Eltern eine Strategie zu entwickeln, die Chancen für die Primarschule und den Kindergarten Binningen aufzeigt und in die Mehrjahresplanung einfliessen wird.

Kommentare

Weiterlesen

a
16 Interaktionen
a
8 Interaktionen