FC Thun: Hélios Sessolo sorgt für Märchen-Comeback
Nach einer langen Pause vom Profi-Fussball kommt der vertragslose Hélios Sessolo für den FC Thun zum Einsatz. Gegen Wil macht er sogleich von sich reden.
Das Wichtigste in Kürze
- Thuns U21-Stürmer Hélios Sessolo ist seit über einem Jahr vertragslos.
- Gegen Wil kommt der 30-Jährige zum Debüt für die 1. Mannschaft und macht Werbung.
- Aus spitzem Winkel sorgt er kurz nach seiner Einwechslung für das wichtige 2:0.
Hélios Sessolo ist nunmehr über ein Jahr vertragslos. Seit März hält er sich nach langer Verletzungspause bei der U21 des FC Thun fit. Doch wie lange noch?
Am Samstagabend wurde der 30-jährige Mittelstürmer für den Challenge-Ligisten aufgeboten und eingewechselt. In seinem ersten Einsatz für die 1. Mannschaft der Berner Oberländer sorgt er auch gleich für ein Highlight.
Sieben Minuten nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit wird Sessolo im Strafraum von Vasilije Janjicic angespielt. Eine Annahme und eine Drehung später bringt er den Ball aus spitzem Winkel im Tor unter. Thun führt im Spitzenkampf der Challenge League mit 2:0, am Ende steht es 3:1.
Nur bei dieser einen Aktion bleibt es aber nicht. Hélios Sessolo sorgt in der Stockhorn Arena vor über 4000 Zuschauern für weitere gute Szenen. Der ehemalige Juniorennationalspieler lässt die Ausfälle im Offensivbereich des FC Thun damit ein Stück weit vergessen.
Letzter Profi-Match fast anderthalb Jahre her
Das ist alles andere als selbstverständlich. Seinen letzten Profi-Match absolvierte der 30-Jährige am 12. März 2022. Damals spielte er noch im Trikot des SC Kriens – und erzielte gegen Vaduz zwei Tore.
Nachdem Sessolo den Rest der Saison verletzungsbedingt verpasst hatte, wurde der Ex-YB-Junior im Sommer vertragslos.
Im März dieses Jahres stösst der Angreifer schliesslich zur U21 des FC Thun. Dort kommt er im April erstmals zum Einsatz und ist in der Folge mehrmals erfolgreich. In 13 Einsätzen steht er bei sieben Toren.
Nun schiesst Hélios Sessolo auch in der 1. Mannschaft ein Tor. Folgen weitere?