Wechsel im Vorstand und viele Ehrungen beim TV Spiez
Wie der TV Spiez mitteilt, nahm an der 130. Hauptversammlung unter anderem die Vorstandstätigkeit von Claudia Hänni nach zehn Jahren ein Ende.
Reto Stucki führte als Präsident durch die Hauptversammlung im Kirchgemeindehaus.
In seinem Jahresbericht stellte er erfreut fest, dass nach zwei «Corona-Jahren» die Vereins- und Gruppenaktivitäten grösstenteils wieder wie geplant hatte durchgeführt werden können und Normalität im Trainingsbetrieb eingekehrt war.
Die Leitersituation beschäftige den Verein hingegen mehr denn je. Teilweise seien tolle Lösungen gefunden worden, insbesondere in der Jugend. Andernorts gebe es noch Hürden zu meistern.
Dabei seien auch die Gruppen in die Verantwortung zu nehmen. Deutlich mehr Freude bereitete dem Präsidenten wiederum, dass mit Eliane Nef eine neue Hauptleiterin für das Tenerolager gefunden werden konnte.
Positive Jahresrechnungen
Die Jahresrechnungen des Jugendturnens und des Turnvereins, die je einen Gewinn ausweisen, wurden einstimmig genehmigt, ebenso die Jahresprogramme und die beiden Budgets für das Vereinsjahr 2022/23.
Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Die Aktiven werden im nächsten Sommer am Mittelländischen Turnfest in Wohlen bei Bern teilnehmen.
Für Februar 2024 ist eine Turnvorstellung geplant, deren Planung schon jetzt im Gang ist und die den Verein vor allem im laufenden Vereinsjahr beschäftigen wird.
Laura Weigel wird neue Leiterin der Finanzen
Bei den Wahlen musste infolge der Demission von Claudia Hänni das Ressort Finanzen neu besetzt werden.
Claudia war zehn Jahre im Vorstand vertreten, zunächst als Sekretärin und seit 2014 als Finanzverantwortliche.
Die Versammlung verdankte ihre langjährige Vorstandstätigkeit mit einem warmen Applaus.
Als Nachfolgerin wurde Laura Weigel einstimmig gewählt, die seit Jahren im Verein mitturnt und im Finanzwesen bestens ausgebildet ist.
Die anderen Positionen haben sich nicht geändert
Weitere Wechsel im Vorstand gab es nicht; Tanja Kurzo (Sekretärin), Brigitte Bätscher (TK 35+/55+) und Marco Trummer (Öffentlichkeitsarbeit) wurden wiedergewählt.
Bei den Revisoren mussten Barbara Haldimann und Thomas Huber wegen Erreichens der maximalen Amtsdauer ihren Posten räumen.
Die Versammlung ersetzte sie durch Ursi Flück und Marcel Nyffeler. Zudem bestätigte sie Daniel Fricker für eine weitere Amtperiode.
Marco Bircher und Rafael Zimmermann brillierten mit Podesplätzen
Bei den Ehrungen zeigte sich, wieviel Einsatz und Leidenschaft viele Mitglieder in den Verein stecken.
Herausgepickt seien nur die folgenden: Vroni Kräuchi und Margrit Wyss wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Monika Kummer für 40 Jahre Mitgliedschaft und Heinz Maibach für 45 Jahre Leitertätigkeit.
Aus sportlicher Sicht brillierten im Vereinsjahr 2021 Marco Bircher und Rafael Zimmermann mit Podesplätzen an nationalen Meisterschaften.
Marco wurde Vize-Schweizermeister im Steinheben und holte sich den Königstitel an der Nationalen Steinhebermeisterschaft in Baselland, während Räfu mit seinem Team bei den Schweizer Staffelmeisterschaften in der Américaine gewann.
Carla und Gianna Wohler sorgten auch für gute Resultate
Auch die beiden Langläuferinnen Carla und Gianna Wohler sorgen immer wieder für Top-Resultate.
Sie erreichten etwa Spitzenklassierungen am Engadin Skimarathon (11. und 15. Rang) und stellten am Oberländischen Turnfest in Frutigen die schnellsten Zeiten über 800 Meter auf.
Der gesellige Teil im Anschluss an die Hauptversammlung bot die ideale Gelegenheit, auf all die schönen Erfolge und Momente im vergangenen Vereinsjahr anzustossen.