Das Dulliker 77 Sound Studio bietet seine Dienste in der Corona-Zeit online an. Eine Win-Win-Situation sowohl für die Produzenten, als auch für Künstler.
Tonstudio Dulliken mixmysong
Luca Fina und Marion Mächler in ihrem Tonstudio in Dulliken. - z.V.g.

Normalerweise arbeitet Marion Mächler alias «Mary Keey» im Tonstudio in Dulliken. Das 77 Sound Studio ist ihr Arbeitsort, der Ort, an dem sie ihrer Leidenschaft nachgeht und nicht nur ihre eigene Musik produzieren kann, sondern mit vielen regionalen Künstlern zusammenarbeitet.

Infolge des Coronavirus musste sie und ihr Partner Luca das Studio bereits vor einigen Wochen schliessen. «Viele Produktionen konnten durch diese Umstände nicht durchgeführt werden», erklärt die 34-Jährige. «Deshalb musste eine Lösung her, damit wir uns selber über Wasser halten können, aber auch den musikalisch Arbeitenden Unterstützung bieten.»

Tonstudio Dulliken mixmysong
Marion und Luca führen das Tonstudio hauptberuflich. - z.V.g.

Ebenso schnell wie die Idee, ihre Dienstleistungen online anzubieten, kam schliesslich auch die Umsetzung mit der neuen Homepage mixmymusic.ch. Eine Plattform für Künstler, Hobby- und Vollzeitmusiker aller Art.

Das Team des 77 Sound Studios übernimmt sämtliche Arbeiten wie beispielsweise das Songtextschreiben, Abmischen oder Einfügen verschiedener instrumentellen Elementen. Ein Saxofon-Solo von Fabian Capaldi oder lieber das Hip-Hop/R&B komplett Studiopacket – das Angebot ist gross.

In Zukunft werden noch weitere Service dazu kommen wie zum Beispiel das Produzieren von Musikvideos oder Lyricvideos. Dies mit dem Ziel, auch nach der Krise eine Plattform für Musikschaffende zu bieten.

Damit können nicht nur angefangene Musikprojekte fertiggestellt, sondern auch neue Ideen umgesetzt werden: «Momentan ist jeder zu Hause. Viele Musiker werden kreativ und schreiben in dieser Zeit mehr Songtexte und Lieder als sonst. Wir sind da, um diese Projekte zu realisieren.»

Skype-Konferenz und Equipment-Ausleihe

Damit die Projekte auch ganz den Vorstellungen des Künstlers entsprechen, wird das Konzept sowie die Ideen in einer Skype-Konferenz abgesprochen. Ein weiterer Vorteil des 77 Sound Studio ist seine professionelle Ausstattung, im Zentrum ein SSL 6056 Mischpult, auf welchem bereits U2 und weitere bekannte Musiker aufgenommen hatten.

«Jungen und neuen Musikern fehlt es oft am Equipment. Dieses stellen wir ihnen zur Verfügung.» Die Beratung, welche Luca Fina und Marion Mächler anbieten, ist übrigens kostenlos.

Dulliken Tonstudio mixmysong
Luca Fina bei der Arbeit. - z.V.g.

Momentan sind Luca, Marion und ihre Studiopartner Jelmer Schippers, Domenico Livarano & Niccolo Savinelli dabei, mixmymusic.ch unter die Leute zu bringen: «Nicht nur Profis können von unseren Online-Diensten profitieren. Gerade unerfahrene Künstler sind oft auf der Suche nach professionellen Produzenten, welche das nötige Know-how besitzen.»

Derweil arbeitet die Sängerin selbst an einigen Projekten: «Ich bin topmotiviert, eine EP oder sogar ein Album solls auf jeden Fall geben.» Neue Musik von Mary Keey können wir bereits Ende April erwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserCoronavirusDienstleistungenMusikerSkype