Zollikofen wertet Umfrage zur Wohnzufriedenheit aus
In Zollikofen haben rund 2140 Personen an der Umfrage teilgenommen. Die Rückmeldungen zeigen klare Stärken und Schwächen und fliessen in die Leitbildarbeit ein.

Wie die Gemeinde Zollikofen berichtet, hat der Gemeinderat im Herbst 2024 die Einwohner zur Teilnahme an der Bevölkerungsbefragung eingeladen. Er wollte wissen, wie zufrieden die Bevölkerung mit ihrem Wohnort ist und ob die Exekutive mit ihrer Politik richtig liegt.
Die Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für die vom Gemeinderat eingeleitete Leitbildüberprüfung.
Das Echo auf die Umfrage war gross. Von den 8884 verschickten Fragebogen kam rund ein Viertel – oder genau 2143 – ausgefüllt zurück. Zudem gingen 1420 Bemerkungen ein. Der Gemeinderat ist erfreut über die hohe Rücklaufquote und bedankt sich für die Teilnahme.
Stärken und Schwächen aus Sicht der Bevölkerung
Als Stärken von Zollikofen stellen sich die Einkaufsmöglichkeiten, die Abfallentsorgung und die Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr heraus. Die Verkehrs- und Lärmbelastung, die Höhe der Mietzinsen, das Angebot an bezahlbarem Wohnraum sowie das Verhältnis zwischen Grünfläche und überbautem Gebiet wurden am häufigsten als Schwächen angegeben.
Die Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung sind auf unserer Website aufgeschaltet. Es lohnt sich, die Details anzuschauen.