Das Friedhofsgebäude in Schwerzenbach soll saniert werden
Wie die Gemeinde Schwerzenbach schreibt, plant der Gemeinderat eine umfassende Sanierung des Friedhofgebäudes. Es wurde ein Projektierungskredit beantragt.
Im Hinblick auf eine Gesamtsanierung und räumlicher Optimierung des in die Jahre gekommenen Friedhofgebäudes hat der Gemeinderat die Durchführung einer Zustandsanalyse und die Erstellung der Projektdefinition in Auftrag gegeben.
Aufgrund der durchgeführten Analyse kann festgehalten werden, dass der bauliche und haustechnische Zustand der Friedhofsanlage altersbedingt instandsetzungsbedürftig ist.
Die Nutzungsbedürfnisse der Aufbahrung können nicht mehr vollumfänglich befriedigt werden. Es fehlen Möglichkeiten für konfessionslose Abdankungen.
Der im Untergeschoss vorhandene Zivilschutz-Ortskommandoposten wurde aufgelöst und soll künftig als Lagerraum dienen.
Kostenverteilung der Baumassnahmen
Die vorgeschlagenen baulichen Massnahmen bedingen Kosten von circa 5,25 Millionen Franken, wovon 74 Prozent auf die Instandsetzung und 26 Prozent auf die Umgestaltung entfallen.
Für die weitere Projektierung wird der Gemeindeversammlung beantragt, dem Kredit in der Höhe von 550'000 Franken zuzustimmen.