Greifensee erneuert etappenweise elektronische Wasserzähler
In Greifensee werden 2025 die ersten elektronischen Wasserzähler nach zehn Jahren ausgetauscht. Der Gemeinderat hat einen Kredit von 90'000 Franken bewilligt.
![Die ref. Kirche und Kirchgemeinde in Greifensee.](https://c.nau.ch/i/aeWgV/900/die-ref-kirche-und-kirchgemeinde-in-greifensee.jpg)
Wie die Gemeinde Greifensee mitteilt. wurden in den Jahren 2015 bis 2019 die Wasserzähler in der gesamten Gemeinde durch neue mit Funk ersetzt. Die ersten dieser Wasserzähler haben nach zehn Jahren ihre Lebensdauer erreicht. Daher sollen die 610 Wasserzähler in den nächsten Jahren in Etappen erneuert werden.
Der Gemeinderat hat beschlossen, das Produkt der Aquametro (neu Integra) beizubehalten. Dadurch sollen Mehrkosten für die Anpassung hausinterner Installationen sowie für ein zusätzliches EDV-System vermieden werden.
Der Auftrag für die Lieferung der Wasserzähler wurde daher an die Integra Metering AG, Therwil, vergeben. Mit den Montagearbeiten wurde die Glauser Illnau AG, Illnau, beauftragt. Insgesamt hat der Gemeinderat für das Projekt einen Kredit von 90'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer als gebundene Ausgabe zulasten der Investitionsrechnung 2025 bewilligt.