Die Stadt Uster eröffnet am Sonntag, 27. Oktober 2024, ab 9.30 Uhr den neuen Pumptrack auf der Sportanlage Buchholz. Er ist eines der Vermächtnisse der Rad-WM.
Die Sportanlage Buchholz in Uster.
Die Sportanlage Buchholz in Uster. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Wie die Stadt Uster mitteilt, findet am Sonntag, 27. Oktober 2024, die festliche Eröffnung des fix installierten Pumptracks, der Skateanlage, der Streetworkout-Anlage und des Street-Basketball-Feldes statt.

Die Besuchenden sind zwischen 9.30 und 17 Uhr herzlich eingeladen, teilzunehmen und kostenlos Kaffee, Tee, Gipfeli und Brötli zu geniessen.

Shows und Autogrammstunde mit U23-BMX-Weltmeister Filib Steiner

Nach dem offiziellen Eröffnungsakt und einer kurzen Ansprache startet der Festbetrieb mit einer Show auf dem Pumptrack und der Skateanlage. Nach der Show verteilt U23-BMX-Weltmeister, Filib Steiner, Autogramme.

Die Besucher haben ausserdem die Möglichkeit, die neue Anlage auszuprobieren. Dazu geben Experten vor Ort Tipps und Tricks zum Befahren des Pumptracks. Falls das eigene Velo zu Hause bleiben muss, stehen Leihvelos zur Verfügung. So steht das Kennenlernen der neuen Anlageteile im Vordergrund.

Neben der neuen Infrastruktur gibt es mit dem Velo-Karussell und der Hüpfburg weitere Attraktionen für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl sorgt das Pizzamobil mit frischen Holzofenpizzen.

Fixer Pumptrack als Vermächtnis der Rad-WM

Der Pumptrack ist ein Vermächtnis der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024, die Ende September mit vier Starts in der Stadt Uster präsent waren.

Der Pumptrack ist zudem ein weiteres, wichtiges Element der Strategie 2030: «Uster steigt um und entwickelt sich zur velo- und ÖV-freundlichen Stadt.»

Mit dem Pumptrack können Kinder schon früh erste Erfahrungen mit dem Velo sammeln und ihre Velokompetenz laufend verbessern. Die Kinder lernen viel Neues und entdecken dabei aber auch die Leidenschaft fürs Velofahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kaffee