Uster zieht positive Bilanz der Rad-WM
Uster machte bei der Rad-WM 2024 Schlagzeilen mit sportlichen Erfolgen und emotionalen Momenten. Ein neuer Pumptrack bleibt als bleibendes Erbe.
Wie die Stadt Uster berichtet, war sie vom Donnerstag, 26. September bis Samstag, 28. September 2024 Startort von vier Strassenrennen der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaft 2024. Der erfolgreiche Anlass wurde vom tragischen Unfall Muriel Furrers überschattet. Der nächste Höhepunkt für die Stadt Uster wird das OL-Weltcup-Final im September 2025 sein.
Im Rahmen der Rad-WM starteten die Junioren und Juniorinnen, die Männer U23 und die Elite-Frauen ihr Strassenrennen im Herzen von Uster auf dem Pünt-Areal. Der tragische Tod der Nachwuchsfahrerin Muriel Furrer überschattete die Grossveranstaltung. In emotionalen Reden und einer Schweigeminute wurde Muriel Furrer gedacht. Trotz der tiefen Trauer geht die Rad-WM als grosser Erfolg in die Ustermer Sportgeschichte ein.
Die Rad-WM in Zahlen
Hinter der Rad-WM in Uster steckten drei Jahre Vorbereitungszeit beim Geschäftsfeld Sport und der Stadtpolizei. Im Vorfeld fanden fünf Ausgaben von «Stars in der Schule» statt: 25 Klassen durften eine spannende Sportlektion mit Spitzenathletinnen und -athleten erleben. 35 freiwillige Helfende aus Ustermer Sportvereinen unterstützten die Grossveranstaltung mit viel Engagement und Freude.
Neun Vereine und fünf Unternehmen aus Uster waren Teil des Sportfests und des abwechslungsreichen Festprogramms. An den drei Tagen der Rad-WM waren bis zu 2000 Besuchende vor Ort. Dies gab den Fahrerinnen und Fahrern eine würdige Kulisse und sorgte, trotz des schlechten Wetters, für attraktive TV-Bilder, die weltweit ausgestrahlt wurden.
Pumptrack als Vermächtnis
Das grösste Vermächtnis der Rad-WM stellt der neue fixe Pumptrack auf der Sportanlage Buchholz dar. Der Pumptrack ist für Anfänger und Anfängerinnen bis Fortgeschrittene, und insbesondere auch für Familien, vorgesehen.
Die Anlage wurde am 27. Oktober mit mehreren Tausend Besuchenden eröffnet und ist in der Zwischenzeit zu einem Publikumsmagnet geworden.
Nach der Rad-WM ist vor dem OL-Weltcup
Nach der Rad-WM wartet 2025 ein nächstes Highlight auf die Stadt Uster. Vom 26. bis 28. September 2025 findet das Final vom OL-Weltcup in Uster statt. Die Weltspitze im Orientierungslauf wird sich im Herzen der Stadt Uster messen und spannende Sportmomente bieten.