WC-Anlagen im Strandbad Niederuster temporär ausser Betrieb
Wie die Stadt Uster mitteilt, hängt die Schliessung mit der Trinkwasserverunreinigung von Ende Juli zusammen. Als Ersatz werden mobile WC-Kabinen aufgestellt.
Im Zuge eines laufenden Baubewilligungsverfahrens und der ab 30. Juli 2024 festgestellten Verunreinigung des Trinkwassers in Teilen der Stadt Uster wurde die wegführende Abwasserleitung beim Strandbad Niederuster thematisiert.
Da sich die Leitung in einer Gewässerschutzzone befindet, entschied die Stadt Uster am Freitag, 23. August 2024, als Vorsichtsmassnahme die WC-Anlagen im Strandbad ab Samstag, 24. August bis auf Weiteres zu schliessen.
Als Ersatz für die geschlossenen WC-Anlagen werden im Strandbad temporär mobile WC-Kabinen aufgestellt.
Das Strandbad bleibt zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Das Wasser in den Schwimmbecken und in den Duschen des Strandbads ist nicht betroffen.
Möglicher Zusammenhang der Abwasserleitung mit dem verunreinigten Trinkwasser
Ab 30. Juli 2024 hat die Energie Uster AG mit mehreren Messungen an unterschiedlichen Standorten eine Verunreinigung des Trinkwassers in Teilen der Stadt Uster festgestellt.
Das Pumpwerk Strandbad, von dem die Verunreinigung ausging, bleibt weiterhin abgestellt und vom Netz getrennt.
Die Energie Uster AG hat externe Fachpersonen beauftragt, die Ursache zu ermitteln. Diese Abklärungen laufen. Dabei wird auch die Abwasserleitung des Strandbads in enger Absprache mit der Energie Uster AG untersucht werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ein Zusammenhang weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.
Das Trinkwasser kann bedenkenlos konsumiert werden
Das Trinkwasser in Uster entspricht seit Montag, 12. August 2024 den gesetzlichen Vorgaben und kann ohne Bedenken konsumiert werden.