Bauma

Bauma stellt die Strassenbeleuchtung schrittweise auf LED um

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Wald,

Wie die Gemeinde Bauma informiert, ist in einem ersten Schritt vorgesehen, die 43 Pilzleuchten zu ersetzen. Des Nachts wird das Licht zukünftig gedimmt.

Der Bahnhof der der Tösstaler Gemeinde Bauma.
Der Bahnhof der der Tösstaler Gemeinde Bauma. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Strassenbeleuchtungen entlang der Gemeindestrassen werden im Auftrag der Gemeinde Bauma durch die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich erstellt und unterhalten.

Bis anhin erfolgte die Ertüchtigung respektive Anpassung an den Stand der Technik im Zusammenhang mit Strassensanierungsprojekten.

Neue Beleuchtungen sollen inskünftig in LED-Technologie realisiert werden.

Diese ermöglicht derzeit das Optimum in Sachen Energieeffizienz. Zudem lässt sich damit das Licht noch besser auf die zu beleuchtenden Flächen lenken.

Alte Anlagen werden schrittweise ersetzt

In einem ersten Schritt ist vorgesehen, den Bestand von 43 Pilzleuchten zu ersetzen, die eine veraltete Lichttechnik besitzen.

Parallel dazu werden weiterhin die ältesten Anlagen Schritt für Schritt ersetzt, idealerweise erfolgt dies zusammen mit einem Strassenbauprojekt.

Wenn für alte Leuchten kein Ersatzmaterial mehr zur Verfügung steht, soll auch punktuell eine Umrüstung auf neue LED-Leuchten erfolgen können.

Lichtniveau wird nachts gesenkt

Anzustreben ist aber immer ein Ersatz zusammenhängender Strassen- beziehungsweise Teilabschnitte, um eine einheitliche und gleichmässige Beleuchtung sowie gute Sichtbedingungen zu gewährleisten.

Im Gemeindegebiet Bauma soll mit der Umstellung künftig bei allen Strassen das Licht in den Nachtstunden gedimmt werden.

Dazu soll das Lichtniveau nachts stufenweise abgesenkt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Bauma

Bauma ZH
5 Interaktionen
1 Interaktionen