Fischenthal

Gemeinde Fischenthal saniert die Alte Fistelstrasse

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Wald,

Wie die Gemeinde Fischenthal berichtet, wurde ein Projektierungskredit von 20'000 Franken für die Sanierung der Alten Fistelstrasse bewilligt.

Belagsarbeiten Autobahnanschluss
Belagsarbeiten (Symbolbild). - sda - Keystone/DPA ZB/STEFAN SAUER

Am 30. November 2021 hat die Gemeindeversammlung Fischenthal einem Strassensanierungsprogramm mit zugehörigen Rahmenkredit in der Gesamthöhe von 1'945'000 Franken zugestimmt.

Die Kompetenz zur Aufteilung des Rahmenkredits in einzelne Objektkredite hat die Gemeindeversammlung an den Gemeinderat delegiert.

Die Alte Fistelstrasse ist Bestandteil des Rahmenkredits. Die Alte Fistelstrasse befindet sich in schlechtem baulichem Zustand. Die Schwarzbeläge haben ihre Lebensdauer erreicht.

Alte Fistelstrasse soll saniert werden

Frühere Werkleitungsarbeiten und Grabenflicke haben zu Rissen und Unebenheiten geführt, welche wiederum die Strassentwässerung beeinträchtigen.

Die Alte Fistelstrasse soll deshalb saniert und instand gestellt werden. Der genaue Umfang und die Art der Sanierung wird im Laufe der Projektierungsarbeiten festgelegt.

Dabei ist insbesondere zu berücksichtigen, dass die Vorschriften für den Umgang mit PAK-belasteten Asphaltbelägen (PAK = polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) seit der Genehmigung des Rahmenkredites am 30. November 2021 geändert haben.

Verkehrsberuhigende Massnahmen mitberücksichtigt

Um die nötige Entsorgung gezielter und damit kosteneffizienter vornehmen zu können, sind vorgängige Belagsuntersuchungen unerlässlich.

Im Rahmen der Projektierung sollen auch verkehrsberuhigende Massnahmen (allenfalls Zone 30), wegen Kindergarten, Spielgruppe und ähnliches mitberücksichtigt werden.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 27. Februar 2024 einen Projektierungskredit von 20'000 Franken für die Sanierung der Alten Fistelstrasse, Tösstalstrasse bis Fistelstrasse, bewilligt.

Der Auftrag für die Ingenieurleistungen (Projektierung, Ausschreibung) wurde an die Bau Tech Consulting GmbH, Neuhaus, der Auftrag für die Belagsuntersuchungen an die Consultest AG, Ohringen, vergeben.

Arbeiten werden im Jahr 2025 ausgeführt

Die Projektierungsarbeiten starten nach erfolgtem Gemeinderatsbeschluss im Frühjahr 2024. Der Umfang möglicher Werkleitungsarbeiten wird zuerst geklärt.

Nach der Bestimmung der Sanierungsart der Strasse werden die Kosten genauer ermittelt, damit für das Jahr 2025 eine korrekte Budgetierung möglich ist.

Ausschreibung sowie Projekt- und Kreditgenehmigung für die Ausführung durch den Gemeinderat sind anfangs 2025 terminiert. Die Ausführung der Arbeiten erfolgt im Jahr 2025.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin
63 Interaktionen