Wald (ZH)

Wald ZH setzt die guten Vorsätze für die nächsten Jahre

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Wald,

Wie die Gemeinde Wald mitteilt, wurden für die Legislaturperiode bis 2026 Ziele in den Bereichen Lebensraum, Gesellschaftsraum, Ressourcen und Agilität gesetzt.

Das Gemeindehaus in Wald ZH.
Das Gemeindehaus in Wald ZH. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Gemeinderat wirkt aktiv bei den verschiedenen angestossenen Areal-, Quartiers- und Gestaltungsplanungen mit und setzt kommunale Qualitätsstandards.

Die Gemeinde verfügt über ein Betriebs- und Gestaltungskonzept für den öffentlichen Raum im Zentrum. Erste Massnahmen sind umgesetzt.

Die Gemeinde fördert den Standort Wald für Gewerbe und Läden und setzt sich ein für Einkaufsmöglichkeiten im Dorf für alle Bevölkerungsgruppen.

Lebensraum Gemeinde

Zentrum und öffentlicher Raum in Wald sind für alle Verkehrsteilnehmer attraktiv gestaltet und berücksichtigen die individuellen Interessen.

Die Sicherung der Biodiversität ist auch Aufgabe der Gemeinde.

Ein Massnahmenplan zur Aufklärung und Förderung von Aktivitäten ist eingeführt und trägt zu einer vermehrten Achtsamkeit und Rücksichtnahme auf die Vielfalt von Flora und Fauna bei.

Ziele im Bereich Gesellschaftsraum

Die Familien in Wald verfügen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben über ein attraktives gemeindeeigenes Betreuungsangebot.

Die Übergabe der öffentlichen Aufgabe an die Schulpflege ist erfolgt. Die Bevölkerung von Wald kennt die breite Palette von Angeboten der Freiwilligenarbeit.

Die interne Organisation stellt die strukturierte Entwicklung, Förderung, Vernetzung und Anerkennung der Angebote sicher, namentlich in den Bereichen Integration, Alter und soziokulturelle Arbeit.

Das Freizeit-, Kultur- und Sportangebot in Wald ist dank einer gezielten finanziellen und ideellen Förderung attraktiv, sichtbar und gefestigt, bietet allen Alters- und Interessengruppen vielfältige Möglichkeiten und trägt zu einem lebendigen Dorfleben bei.

Umgang mit Ressourcen

Die Ziele des Energieleitbilds sind aktualisiert, konkretisiert und den aktuellen Rahmenbedingungen angepasst.

Die Gemeinde priorisiert die Umsetzung der energiepolitischen Ziele und Massnahmen. Die Kreisläufe und gemeindeinternen Prozesse im Bereich Umwelt sind analysiert und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.

Ein Nachhaltigkeitskonzept ist erstellt und implementiert. Neue Technologien im Klärwerk sind geprüft und sofern sinnvoll und möglich zur Umsetzung verabschiedet beziehungsweise umgesetzt.

Die finanzpolitischen Ziele sind überprüft und orientieren sich an den Parametern der Langfristigkeit und Stabilität. Die öffentlichen Mittel sind wirkungsvoll und kostenbewusst eingesetzt.

Gemeinde als agile Organisation

Die Gemeinde Wald zeigt sich als agile Organisation. Sie überzeugt durch flexibles und proaktives Handeln bei Veränderungen oder dynamischen und komplexen Rahmenbedingungen.

Trends und Tendenzen sind durch aktives Beobachten, Erkennen und Bewirtschaften der Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung und der Mitarbeitenden erfasst.

Die Gemeinde Wald ist eine attraktive Arbeitgeberin. Sie fördert zeitgemässe Arbeitsbedingungen und setzt zur Sicherstellung einer hohen Arbeitszufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeitenden flexible Arbeitsmodelle und zur Linderung des Fachkräftemangels gezielte Massnahmen ein.

Digitales Denken und Handeln im Verwaltungsalltag ist im Sinne von «digital first» etabliert.

Ziele der Schulpflege

Die Schule Wald ist ein zukunftsfähiger Ort für Bildung, Betreuung und persönliche Entwicklung.

Sie nutzt den vorhandenen Gestaltungsraum zur Stärkung der Regelschule.

Die Neuausrichtung der Tagesstrukturen und der familienergänzenden Betreuung ist umgesetzt.

Ein gemeinsames pädagogisches Dach ist entwickelt und verbindet die Schulen und den Bereich der Tagesstrukturen.

Schule nutzt digitalen Wandel

Die Schule Wald orientiert sich am Wohl und an der Gesundheit der Mitarbeitenden.

Sie begegnet dem Fachkräftemangel aktiv und überzeugt durch motiviertes und gut ausgebildetes Personal, dessen unterschiedliche Kompetenzen gezielt genutzt werden.

Eine digitale Kultur ist entwickelt und umfasst alle geteilten Werte und Verhaltensweisen des Lehrens und Lernens.

Die Schule Wald nutzt den digitalen Wandel für zeitgemässe Dienstleistungen, effiziente Prozesse und virtuelle Formen der Zusammenarbeit.

Kommentare

Mehr Wald (ZH)