Bischofszell gibt Pauschalbeitrag für Altpapiersammlungen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Wie die Stadt Bischofszell schreibt, legt der Stadtrat einen jährlichen Pauschalbeitrag von 3000 Franken pro sammelnden Verein fest.

Die katholische Kirche in Bischofzell.
Die katholische Kirche in Bischofzell. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Sechsmal jährlich finden in Bischofszell Altpapier- und Kartonsammlungen statt. Die Sammlungen werden im Auftrag der Stadt durch verschiedene ortsansässige Vereine durchgeführt.

Trotz Erweiterung des Sammlungsgebietes (Halden und Schweizersholz) ist die Sammelmenge jedoch seit mehreren Jahren rückläufig, was sich auf die Auszahlungen an die Vereine auswirkt.

So wurden im vergangenen Jahr noch rund 2200 Franken pro Verein ausbezahlt, was einer Menge von rund 25 Tonnen je Sammlung entspricht.

Pauschalbeitrag von 3000 Franken pro Verein

Damit sich die Sammlungen für die Vereine weiterhin lohnen, legt der Stadtrat einen jährlichen Pauschalbeitrag von 3000 Franken pro sammelnden Verein fest.

Die Stadt ist bei der Altpapiersammlung weiterhin auf die Vereine angewiesen. Gleichzeitig können diese auch in Zukunft auf einen wichtigen finanziellen Zustupf bauen.

Der durch diese Erhöhung entstehende Fehlbetrag bei der Stadt wird künftig über die Grundgebühr Abfallentsorgung abgerechnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
7 Interaktionen
«Alles bebte»
a
3 Interaktionen
Urteil in Florida

MEHR BISCHOFSZELL

Auto
Bischofszell TG
Bischofszell
Bischofszell
Bischofszell

MEHR AUS THURGAU

Selbstunfall in Amriswil
6 Interaktionen
Amriswil TG
2 Interaktionen
Kanton Thurgau
Kollision
1 Interaktionen
Oberneunforn TG
Diebe Maisfeld zelten Einbruchstour
11 Interaktionen
Thurgau