Bürglen (TG)

Bürglen TG: Verkehrsentwicklung an Reutistrasse ausgewertet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Wie die Gemeinde Bürglen TG berichtet, haben Messungen ergeben, dass der Verkehr zwischen dem 25. März 2019 und 3. Juli 2023 um 20 Prozent angestiegen ist.

Das Gemeindehaus Bürglen.
Das Gemeindehaus Bürglen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Dank Speedy-Messungen an der Reutistrasse auf der Höhe des Schulhauses konnten verschiedene Jahre miteinander verglichen werden.

Die Vergleiche basieren auf den Messungen vom Montag, 25. März 2019, und dem Montag, 3. Juli 2023.

Der Verkehr hat in diesem Zeitraum um rund 20 Prozent zugenommen. An diesen Montagen fuhren im Jahr  2019 3628 Autos am Speedy vorbei und im Jahr 2023 waren es doch schon 4051.

Der Verkehr an der Reutistrasse ist in den letzten Jahren stark gestiegen, da der Ausweichverkehr unerfreulich stark zugenommen hat.

Bring- und Holdienst von Primarschülern hat zugenommen

Markant ist auch die Zunahme von Autos, welche am Tag zwischen 6 und 20 Uhr beim Schulhaus angehalten haben.

Daraus lässt sich schliessen, dass der Bring- und Holdienst von Primarschülern zugenommen hat. Im Jahr 2019 waren es noch 39 und im Jahr 2023 schon 111 Autos.

Natürlich sind die Zahlen noch um die Lehrkräfte, den Pöstler und die Zufahrten der Nachbarliegenschaften zu reduzieren, aber alleine die fast Verdreifachung in den letzten vier Jahren sollte zum Nachdenken anregen.

Das Fahrverhalten ist in den vier Jahren besser geworden. Das zeigt einerseits der gerechnete V-Wert, welcher von 49 auf 47 Stundenkilometer gesunken ist.

Geschwindigkeitsübertretungen sind auch gesunken

Der V-Wert ist diejenige Geschwindigkeit, welche von 85 Prozent der erfassten Fahrzeuge nicht überschritten wurde.

Bezogen auf das Jahr 2023 heisst dieser Wert, dass 85 Prozent der gemessenen Autos unter 47 Stundenkilometer gefahren sind.

Wenn der V-Wert unter dem Tempolimit liegt, wird die gefahrene Geschwindigkeit der Autos objektiv als verträglich beurteilt.

Zudem sind die Geschwindigkeitsübertretungen von 9,14 Prozent im Jahre 2019 auf 5,86 Prozent im Jahr 2023 gesunken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Bürglen (TG)

Kollision
3 Interaktionen
Bürglen TG
1 Interaktionen
Alkohol
6 Interaktionen