Als Caterer für zwei Motorsportteams in der Formel 1 und DTM fliegt Michael Köpfli mit «Brüli's Catering» rund um den Planet. Reisetipps gibt er im Gastbeitrag.
Prominente Gäste: Neymar, Breel Embolo und Tom Lüthi.
Michael Köpfli (ganz links, neben Neymar) kocht auf der ganzen Welt für prominente Gäste. - instagram.com/bruelis_catering
Ad

«Pro Jahr legt ein Mitarbeiter von uns etwa 150'000 Kilometer zurück», sagt Michael Köpfli, CEO von «Brüli's Catering».

Wer mehrere Tage pro Woche unterwegs ist, weiss, worauf es ankommt. In seinem Gastbeitrag teilt er die wichtigsten Ratschläge:

Eine Reise kann aufregend und stressig sein. Von der Planung der Reiseroute bis zum Packen der Koffer gibt es eine Menge zu beachten.

Doch mit ein wenig Vorbereitung und Insiderwissen können Sie Ihre Reise so angenehm wie möglich gestalten.

Als Catering-Unternehmen, das das ganze Jahr über unterwegs ist, ist die Reisetätigkeit ein wichtiger Aspekt unseres Geschäfts.

Wir erbringen Catering-Dienstleistungen für die Formel 1 und andere Motorsportserien, was bedeutet, dass wir ständig von einem Ort zum nächsten reisen.

Teaser
Als Motorsport-Caterer verpflegt «Brüli's Catering» direkt an der Rennstrecke. - instagram.com/bruelis_catering

Diese Erfahrung hat uns ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten des Reisens vermittelt. Wir haben eine Liste mit Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer nächsten Reise zu machen:

1. Ziehen Sie bequeme Kleidung und Schuhe an, da Sie möglicherweise lange Zeit sitzen müssen.

2. Nehmen Sie ein Nackenkissen, Ohrstöpsel und eine Augenmaske mit, damit Sie während des Fluges schlafen können.

3. Packen Sie eine kleine Tasche mit wichtigen Dingen wie einem Buch, Kopfhörern und Snacks.

Trinken und Musikhören: Keine schlechte Idee für Ihre Flugreise.
Trinken und Musikhören: Keine schlechte Idee für Ihre Flugreise. - AdobeStock

4. Trinken Sie viel Wasser, um Dehydrierung und Jetlag zu vermeiden. Nutzen Sie das Unterhaltungsprogramm während des Fluges, z. B. Filme oder Fernsehsendungen, um sich die Zeit zu vertreiben.

5. Strecken Sie Ihre Beine aus und bewegen Sie sich in der Kabine, um Blutgerinnseln vorzubeugen.

6. Und ganz wichtig! Packen Sie ein Handgepäck mit dem Nötigsten ein, falls Ihr Gepäck verloren geht. Aktuell kommt es vermehrt vor, dass Ihr Gepäck an einem anderen Ort landet als Sie selbst.

Neymar
Kommt weit in der Welt herum: Das Team von Brüli's Catering. - zVg

Und hier noch zehn Tipps, um Jetlag zu vermeiden:

1.⁠ ⁠Vor der Reise anpassen: Beginnen Sie einige Tage vor Ihrer Reise, den Schlafplan schrittweise an die Zeitzone des Ziels anzupassen. Gehen Sie früher schlafen, wenn Sie nach Osten fliegen, und später, wenn Sie nach Westen fliegen.

2.⁠ ⁠Lichtexposition steuern: Licht ist der stärkste Zeitgeber für Ihre innere Uhr. Versuchen Sie, sich nach der Ankunft am Morgen dem natürlichen Licht auszusetzen, wenn Sie nach Osten fliegen, und am späten Nachmittag, wenn Sie nach Westen fliegen.

3.⁠ ⁠Auf dem Flug gut schlafen: Versuchen Sie, auf Langstreckenflügen zu schlafen, besonders wenn es Nacht im Zielland ist. Nutzen Sie Ohrstöpsel, eine Augenmaske und ein Nackenkissen, um es sich bequemer zu machen.

4.⁠ ⁠Hydratation aufrechterhalten: Trinken Sie viel Wasser vor, während und nach dem Flug, um die durch die trockene Kabinenluft verursachte Dehydration zu vermeiden.

Frau Wasser trinken Glas
Wassertrinken kann gegen Jetlag helfen. - Pexels

5.⁠ ⁠Alkohol und Koffein vermeiden: Diese Substanzen können Ihren Schlaf beeinträchtigen und die Symptome von Jetlag verschlimmern.

6.⁠ ⁠Aktiv bleiben: Leichte Übungen oder Spaziergänge können helfen, Ihren Körper wach zu halten und schneller an die neue Zeitzone anzupassen.

7.⁠ ⁠Kurze Nickerchen: Wenn Sie wirklich müde sind, machen Sie kurze Nickerchen (20 bis 30 Minuten), um Übermüdung zu vermeiden, aber verhindern Sie lange Schläfchen, die Ihren Schlafzyklus weiter durcheinanderbringen können.

Ein kurzes Nickerchen passt – aber nicht zu lange!
Ein kurzes Nickerchen passt – aber nicht zu lange! - Sebastian Kahnert/ZB/dpa

8.⁠ ⁠Gesunde Ernährung: Halten Sie sich an leichte Mahlzeiten, die leicht verdaulich sind. Schweres Essen kann Ihre Schlafmuster stören.

9.⁠ ⁠Melatonin: Überlegen Sie sich, ob Melatonin für Sie geeignet ist. Melatonin ist ein Hormon, das den Schlaf fördert, und kann helfen, den Körper schneller an eine neue Zeitzone anzupassen. Konsultieren Sie jedoch zuerst einen Arzt, denn Melatonin kann zu Abhängigkeit führen und den Schlafrhythmus stören.

10.⁠ ⁠Entspannungstechniken: Praktizieren Sie Entspannungstechniken wie Meditation, tiefe Atemübungen oder Yoga, um Ihren Körper auf Schlaf vorzubereiten und den Stress des Reisens zu reduzieren.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, sind Sie auf dem besten Weg zu einer komfortablen und angenehmen Reise. Gute Reise!

***

Die Brüli's Catering GmbH ist Nau.ch Lokalpartner. Mit diesem Engagement ermöglicht sie lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenFormel 1WasserSchlafStressFilmeArztYoga