Wetzikon ZH will Ortsplanung überarbeiten
Wie die Stadt Wetzikon ZH meldet, möchte sie bis 2026 eine Ortsplanungsrevision durchführen. Der Prozess gliedert sich in zwei Phasen.
Mit der Ortsplanung wird definiert, wo in Wetzikon gewohnt und gearbeitet wird, wie der Verkehr fliessen und wie sich die Strassenräume und Grünflächen entwickeln sollen.
Aber auch wie hoch und dicht in Zukunft gebaut werden darf. Dazu werden in zwei Phasen verschiedene Planungsinstrumente er- sowie überarbeitet.
Ein Prozess in zwei Phasen
In Phase eins der Ortsplanungsrevision der Stadt Wetzikon ZH stehen das räumliche Entwicklungskonzept, die Mobilitätsstrategie und das Gesamtverkehrskonzept sowie die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung zur Harmonisierung der Baubegriffe im Fokus.
In der ersten Phase der Ortsplanungsrevision werden bis Ende 2025 die Grundlagen für die Überarbeitung der Richt- und Nutzungsplanung erarbeitet.
Dazu gehören die Erarbeitung einer Mobilitätsstrategie, die Aktualisierung des Räumlichen Entwicklungskonzepts (REK, 2010) und, koordiniert mit dem REK, die Erarbeitung eines Gesamtverkehrskonzepts (GVK).
Im gleichen Zeitraum werden in einer ersten Teilrevision die Baubegriffe der Bau- und Zonenordnung an die übergeordneten Vorgaben angepasst (Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der Baubegriffe, IVHB).
Phase zwei: Richt- und Nutzungsplanung
Ab 2026 wird die Richtplanung und anschliessend die Nutzungsplanung (Bau- und Zonenordnung mit Zonenplan) im Rahmen der demokratischen Prozesse angepasst.
Mit der Richt- und Nutzungsplanung werden folglich die Ideen und Ziele aus der Mobilitätsstrategie, dem Gesamtverkehrskonzept und dem Räumlichen Entwicklungskonzept behördenverbindlich (Richtplanung) und zuletzt grundeigentümerverbindlich (Nutzungsplanung) umgesetzt.
Stadtrat wünscht sich Beteiligung der Bürger
Dem Stadtrat ist die Beteiligung der interessierten Bevölkerung ein grosses Anliegen.
Dafür sind die folgenden Mitwirkungsmöglichkeiten vorgesehen: Kick-Off- und Informationsveranstaltungen.
Als Auftakt findet am Dienstagabend, 28. Mai 2024 von 19 bis 21 Uhr eine Kick-Off-Veranstaltung im Kronensaal Wetzikon statt.
Dieser Anlass bietet den interessierten Wetziker die Möglichkeit, sich über den Prozess und die Beteiligungsmöglichkeiten an der Ortsplanungsrevision zu informieren und sich über die mögliche künftige Entwicklung von Wetzikon auszutauschen.
Informationsveranstaltung und Onlineumfrage
Gegen Ende der ersten Phase findet im Winter 2025/2026 eine weitere Informationsveranstaltung statt.
Per sofort (Stand ist der 14. Mai 2024) und bis am 16. Juni 2024 wird eine Onlineumfrage zur Ortsplanungsrevision durchgeführt.
Die Onlineumfrage behandelt die Themen Siedlungsentwicklung, Freiräume und Verkehr in Wetzikon. Zur Onlineumfrage sind alle in Wetzikon wohnhaften und arbeitenden Personen eingeladen.
Die Rückmeldungen der Onlineumfrage fliessen in die Arbeit an den Planungsinstrumenten ein.
Stadt lanciert zwei Dialogveranstaltungen
Im Herbst 2024 finden zwei Dialogveranstaltungen statt. An den Dialogveranstaltungen werden wichtige Themen der Ortsplanungsrevision diskutiert.
Einerseits erfahren die Teilnehmenden von der Stadt, was sie bei den entsprechenden Themen plant und andererseits geben externe Experten Einblicke, was heute bei der Planung dieser Themen zu beachten ist.
Im ersten Dialog am 17. September 2024 abends geht es um «Grün- und Freiräume heute und in Zukunft», während der zweite Dialog am 26. November 2024 abends das Thema «Stadtentwicklung heute und in Zukunft» behandelt.
Weitere Informationen zu den Inhalten der Veranstaltungen, dem Veranstaltungsort und den Beginnzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Workshops zur Ortsplanungsrevision angedacht
Im Jahr 2025 werden vier Workshops durchgeführt. An diesen werden Fragen der Ortsplanungsrevision diskutiert.
Dabei formulieren die Teilnehmenden Anforderungen an die Entwicklung der Siedlungsgebiete, der Grün- und Freiflächen sowie des Verkehrs und kommentieren aktuelle Überlegungen zu diesen Themen.
Die Workshops stehen allen interessierten Wetziker offen. Die Ergebnisse der Workshops fliessen in die weitere Arbeit an der Ortsplanungsrevision ein.
«Wetzikon vielsichtig» – Webseite und Newsletter
Unter dem Slogan «Wetzikon vielsichtig» wird der Prozess der Ortsplanungsrevision Wetzikon kommunikativ begleitet.
Der Slogan vereint die Vielseitigkeit von Wetzikon mit der Weitsichtigkeit der Ortsplanungsrevision. Zentrales Element ist die Projektwebseite.
Dort finden Bürger alle Informationen und Grundlagen zur Ortsplanungsrevision sowie Hinweise, wie sich die interessierte Bevölkerung daran beteiligen kann – unter anderem der Link zur Onlineumfrage.
Schnell informiert bleiben
Möchten Bürger nichts verpassen? Dann können sie sich noch heute via Projektwebseite zum Newsletter anmelden.
Mit dem «Wetzikon vielsichtig»-Newsletter werden Interessierte regelmässig über Meilensteine der Ortsplanungsrevision sowie anstehende und bereits durchgeführte Veranstaltungen informiert.