Zuzwil SG setzt auf digitale Mitwirkung
Wie die Gemeinde Zuzwil SG berichtet, wird bei der Mitwirkung zur Rahmennutzungsplanung im April 2022 das neue Online-Mitwirkungsverfahren eingeführt.

Mitwirkungs- und Vernehmlassungsverfahren stellen sicher, dass die Bevölkerung in ihrer Gemeinde mitbestimmen kann. Die vorgeschriebenen Verfahren verlangsamen den Prozess aber auch. Zudem sind sie mit viel Papier verbunden.
Mit der Möglichkeit zur E-Mitwirkung können die Einwohner von Zuzwil ihre Stellungnahme zu einem Vorhaben der Gemeinde neu papierlos und einfach online erfassen und übermitteln. Die digitale Erfassung erleichtert nicht nur der Bürgerschaft die Teilnahme an einem öffentlichen Verfahren, sondern trägt auch zu einer effizienteren Auswertung bei.
Mitwirkung zur Ortsplanung online aufgeschaltet
Der Gemeinderat hat entschieden, das im April 2022 laufende Mitwirkungsverfahren zur Rahmennutzungsplanung (Zonenplan und Baureglement) online durchzuführen. Mit der E-Mitwirkung können sich interessierte Einwohner in den Entwicklungsprozess der gemeindeeigenen Ortsplanung einbringen. Aktuell ist das Mitwirkungsverfahren zur Revision der Rahmennutzungsplanung auf der neuen Plattform aufgeschaltet.
Ausserdem besteht so auch die Möglichkeit, die Unterlagen ausserhalb der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung einzusehen und eine Stellungnahme abzugeben. Die E-Mitwirkung wird ab Mitte/Ende April 2022 bei sämtlichen öffentlichen Mitwirkungsverfahren zur Verfügung stehen.
Die Mitwirkungsunterlagen liegen zusätzlich auch im Gemeindehaus zur Einsicht auf. Auch schriftliche Stellungnahmen via E-Mail oder per Post sind selbstverständlich weiterhin möglich. Mehr Informationen zur E-Mitwirkung findet die Bevölkerung auf der Gemeindewebseite.