Massenentlassung bei Afag Automation AG in Zell LU
Bis zu 90 von 120 Angestellten verlieren ihre Stelle bei der Afag Automation AG in Zell LU.
Die US-amerikanischen Emerson Electric Co, welche Afag im September 2023 übernommen hat, begründete den Schritt mit der «schwierigen finanziellen Situation der Afag Gruppe».
Emerson plane die Beendigung der Produktion am Standort Zell, bestätigte eine Firmensprecherin schriftlich auf Anfrage einen Bericht von CH Media vom Freitag. Die Fertigung solle an andere Standorte des Konzerns in Europa verlegt werden.
Es werde erwartet, dass der Schritt Auswirkungen auf maximal 90 Afag-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zell haben werde, erklärte die Sprecherin. Emerson plane, den Standort Zell als Engineering- und Vertriebszentrum neu auszurichten,
Ausrichtung als Engineering- und Vertriebszentrum
Das Personal der Afag war am Donnerstag informiert worden. Derzeit läuft gemäss der Sprecherin die Konsultationsphase.
Der Stellenabbau dürfte in den nächsten 18 bis 24 Monaten vollzogen werden, hiess es weiter. Emerson bemühe sich darum, «mögliche alternative Beschäftigungsverhältnisse» zu finden und die «anstehenden Veränderungen so sozialverträglich wie möglich» umzusetzen.
Die Montageautomatenbauerin Afag war 1956 unter dem Namen Apparatefabrik AG in Huttwil BE gegründet worden. 2001 wurde sie von der Feintool AG und 2011 von der Schaeff Group übernommen. 2021 wurde der Firmensitz von Huttwil nach Zell verlegt. Seit einigen Monaten gehört zu zur Emerson Electric in Saint Louis, Missouri.