Was ist Lebensqualität? Tourismus Willisau will's wissen
Tourismus Willisau will sich zu einer Lebensraum-Management-Organisation weiterentwickeln. Eine Umfrage soll dazu ein Stimmungsbild der Bevölkerung erheben.
Tourismusräume sind gleichzeitig die Lebensräume der einheimischen Bevölkerung.
Wie die Stadt Willisau mitteilt, hat sich Willisau Tourismus mit der neuen Strategie auf die Fahne geschrieben, die Bedürfnisse der Einwohner der Region noch stärker zu berücksichtigen und sich von einer klassischen Tourismusorganisation zu einer Lebensraum-Management-Organisation weiterzuentwickeln.
Die nachhaltige Entwicklung in der Region soll mit allen beteiligten Partnern (Bevölkerung, Gemeinden, Leistungsträger) vorangetrieben werden.
Mithilfe der Umfrage LebensQualiMeter© will Willisau Tourismus nun im ersten Schritt herausfinden, wie wohl sich die Bevölkerung in der Region fühlt, welche Wünsche oder Sorgen sie beschäftigen und welche Qualitäten sie besonders schätzt.
Lebensqualität – was ist das eigentlich?
Lebensqualität hängt eng mit dem Ort zusammen, an dem die Menschen leben und sich entwickeln.
Sie wird sowohl von äusseren Umständen als auch von persönlichen Empfindungen beeinflusst. Am Ende entsteht sie aus den Bedürfnissen des Einzelnen und dem Wohl der Gemeinschaft.
Der LebensQualiMeter© ist ein Stimmungsbild der Bevölkerung. Für Willisau Tourismus bietet dies eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Priorisierung von Massnahmen oder Projekten im Einklang von Tourismus und der in der Gemeinde wohnhaften Bevölkerung.
Mithilfe ist gefragt und noch bis Ende Januar 2025 möglich
Die Umfrage läuft ab Ende Oktober bis Ende Januar 2025 und ist offen für alle Einwohner des Wahlkreises Willisau. Die Umfrage ist anonym und es können keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gemacht werden.
Die Geschäftsführerin Corinne Müller betont: «Eine solche Umfrage hat es von unserer Seite noch nie gegeben. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse und hoffen natürlich, dass sich zahlreiche Personen Zeit nehmen, diese für uns sehr wertvolle Umfrage auszufüllen.»