Wie die Gemeinde Willisau berichtet, werden Eigentümer gebeten, die erfassten Einträge zu überprüfen und Unstimmigkeiten der kantonalen Dienststelle zu melden.
Die Bahnhofstrasse der Gemeinde Willisau.
Die Bahnhofstrasse der Gemeinde Willisau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im kantonalen Geoportal gibt es die Webkarte «Energiequelle Heizungen». Diese fokussiert sich auf die installierten Heizanlagen sowie die Nachhaltigkeit dieser Anlagen.

Die Daten und Informationen stammen aus dem eidgenössischen Gebäude- und Wohnungsregister (GWR).

Die Karte gibt einen Überblick über die erneuerbaren beziehungsweise nicht erneuerbaren Heizanlagen.

Als erneuerbar gelten Holzheizung, Solaranlage, Fernwärme und Wärmepumpe. Nicht erneuerbar sind Elektroheizungen/-boiler, Gasheizung sowie Ölheizung.

Überprüfung der Einträge

Die Grundeigentümer werden gebeten, den Eintrag bei ihrer Liegenschaft zu überprüfen.

Über den QR-Code, der auf der Webseite der Gemeinde zu finden ist, gelangen Bürger auf die Webkarte «Energiequelle Heizungen».

Meldung falscher GWR-Informationen

Sind bei dem Gebäude die Angaben in der Kartenabfrage nicht korrekt? Bürger können dafür ihr Gebäude in der Karte anklicken.

In der Kartenabfrage kann über den Direktlink «Nicht korrekte Angaben festgestellt?» mit der Meldung an den Kanton Luzern eine Mitteilung gemacht werden.

Bürger werden gebeten, die korrekten Informationen anzugeben, damit das Gebäude- und Wohnungsregister aktualisiert werden kann.

Bei Fragen oder für weitere Informationen steht die Abteilung Bau und Infrastruktur zur Verfügung. Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenWillisau