Die Bibliothek Wohlen engagiert sich im Lesementoring

Gemeinde Wohlen
Gemeinde Wohlen

Wohlen,

«Lesetandem» ist ein Projekt der Sprach- und Leseförderung mit dem Ziel schon früh, die Freude am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz zu fördern.

Lesestandem.
Lesestandem. - Gemeinde Wohlen

Lesen, ist nicht nur Texterfassung. Lesen bedeutet auch Sprache, eintauchen in wunderbare Geschichten und Welten. Wie wichtig Geschichten für Kinder sind, weiss die Bibliothek Wohlen. Das Ziel: schon früh die Freude am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz zu fördern.

Die beiden Angebote «BücherBär» und «Gschichtekoffer» sind in der Wohler Bibliothek bereits etabliert und werden regelmässig von Kindern und deren Eltern genutzt. Neu dazugekommen ist das «Lesetandem», ein Projekt der Sprach- und Leseförderung des Kantons Aargau mit dem Ziel schon früh, die Freude am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz zu fördern.

Im Aargau bieten bereits 14 Bibliotheken das Lesetandem an. Wohlen ist seit dem 2. Schulhalbjahr 2020/21 mit dabei. Der Start musste verschoben werden, da durch Corona nicht schon zum Schuljahresbeginn begonnen werden konnte.

Beim «Lesetandem» handelt sich um ein kostenloses, ergänzendes Angebot auf freiwilliger Basis. Einmal in der Woche kommt das Lesetandem (eine ehrenamtliche Lesementorin und ein Schulkind) für 45 Minuten in der Bibliothek zusammen, lesen gemeinsam, sprechen über das Gelesene oder machen auch einmal ein Spiel.

Einen Lehrauftrag für die Mentoren gibt es nicht. Die Freude am Lesen steht im Vordergrund. Die Kinder entscheiden selbst, welche Bücher sie lesen möchten, die Mentoren lassen ihnen freie Hand.

LesementorInnen gesucht

«Es gab sehr viele Anmeldungen von Kindern für das Lesetandem. Auf Grund des beschränkten Platzangebotes und der begrenzten Anzahl von Lesementorinnen konnten wir nicht allen einen Platz anbieten», erklärt Carine Büscher, Verantwortliche der Bibliothek Wohlen für das Lesetandem.

«Wir würden uns sehr freuen, wenn wir das Angebot noch erweitern und mehr Lesementoren und Lesementorinnen gewinnen könnten.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Lenzburg

Skilift Horben
2 Interaktionen
Krankenkassen
92 Interaktionen