Dintikon

Für die Schule Dintikon wird es neue Führungsstrukturen geben

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wohlen,

Wie die Gemeinde Dintikon berichtet, werden die Führungsstrukturen der Aargauer Volksschulen per 1. Januar 2022 neu organisiert.

Das Schulhaus Dintikon.
Das Schulhaus Dintikon. - Nau.ch

Die Führungsstrukturen der Aargauer Volksschulen werden neu organisiert. Die Aufgaben und Kompetenzen der Schulpflege gehen per 1. Januar 2022 an den Gemeinderat über. Für die Erarbeitung und Begleitung der Umsetzungsmassnahmen hat der Gemeinderat eine Projektgruppe eingesetzt. Auf Antrag der Projektgruppe hat der Gemeinderat kürzlich die Umsetzungsmassnahmen beschlossen und wird diese per 1. Januar 2022 in Kraft setzen.

Ein eigenes Kompetenz- und Delegationsreglement wurde beschlossen

Im Rahmen der neuen rechtlichen Grundlagen ab 1. Januar 2022 sind im Bereich der beschwerdefähigen schulischen Entscheide und im Bereich des Personalrechts teilweise Entscheidungsbefugnisse delegierbar. Der Gemeinderat hat auf Antrag der Projektgruppe für den Bereich der Schule ein eigenes Kompetenz- und Delegationsreglement beschlossen. Dieses lehnt sich an das bestehende Funktionendiagramm der Schule Dintikon und den Vorlagen des Kantons an.

Die Schulleitung erhält neue und erweiterte Kompetenzen

Im neuen Kompetenz- und Delegationsreglement werden die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen stufengerecht geregelt. Dabei wurde zur Hauptsache die Schulleitung mit neuen und erweiterten Kompetenzen ausgestattet. Dies ermöglicht eine leistungsfähige und effiziente sowie ressourcenschonende Schulführung. Die Entscheidungs- und Beschwerdewege werden vereinfacht und die Schulführung vor Ort gestärkt. Die Hauptverantwortung und die letzte kommunale Beschwerdeinstanz liegen jedoch beim Gemeinderat.

Der Gemeinderat Dintikon verzichtet auf eine beratende Schulkommission

Der Gemeinderat Dintikon – die Ressortleitung Bildung aber auch der Gesamtgemeinderat – wird sich ab 1. Januar 2022 vertieft mit der ihnen unterstellten Abteilung Bildung (Schule) auseinandersetzen. Dazu gehören neben strategischen und organisatorischen Fragen auch Belange mit pädagogisch-strategischem Hintergrund. Der Gemeinderat hat darum beschlossen – auf Empfehlung der Projektgruppe und des Kantons – auf eine ständige, beratende Schulkommission zu verzichten.

Projektbezogene Kommissionen werden als zielführender betrachtet und bei Bedarf befristet eingesetzt. Damit wird eine schlanke Führung erreicht, so wie es Sinn und Zweck der neuen rechtlichen Bestimmungen ist. Die Schulpflege, die Schulleitung, der Gemeinderat und die Projektgruppe sind überzeugt, mit den neuen Regelungen eine schlanke, effiziente und fachlich einwandfreie Führung der Schule Dintikon zu gewährleisten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Dintikon

Dintikon AG Unfall
3 Interaktionen