Gemeinde Wohlen setzt auf E-Mitwirkung

Gemeinde Wohlen
Gemeinde Wohlen

Wohlen,

Für die öffentliche Mitwirkung der Erschliessungsplanung Will/Huebächer, ermöglicht die Gemeinde Wohlen auch die digitale Mitwirkung.

Wohlen
Die Stadt Wohlen im Aargau. - Nau.ch / Jeannine Good

Die öffentliche Mitwirkung der Erschliessungsplanung Wil/Huebächer sowie der Teilrevision der Nutzungsplanung, startet in den kommenden Wochen. Neben der ordentlichen Auflage der Unterlagen auf der Gemeindeverwaltung, wird die Mitwirkung neu auch digital ermöglicht.

Die E-Mitwirkung ist schweizweit im Einsatz und stösst bei Organisationen und Mitwirkungsteilnehmenden auf eine hohe Akzeptanz. Alle relevanten Anspruchsgruppen werden effizient und effektiv eingebunden, was die Planungssicherheit und die Akzeptanz der Projekte erhöht. Es können sowohl formelle als auch informelle Partizipationsvorhaben über die Plattform abgewickelt werden.

Die Gemeinde überarbeitet in den kommenden Jahren verschiedene Planwerke. Die Mitwirkung zur Erschliessungsplanung Wil/Huebächer bildet den Auftakt zur elektronischen Mitwirkung. Die öffentliche Mitwirkung wird aber auch weiterhin im herkömmlichen Sinn möglich sein, die E-Mitwirkung wird aber an Bedeutung gewinnen.

Mehrwert für Teilnehmende

Die Teilnahme an der E-Mitwirkung ist unkompliziert. Sämtliche Unterlagen stehen auf der Plattform zur Einsicht zur Verfügung. Die Rückmeldungen und Anliegen können direkt auf Karten und Plänen oder in den Dokumenten erfasst und begründet werden.

Die Bearbeitung der Vernehmlassungsantworten wird so deutlich vereinfacht. In Interessengruppen, Parteien oder Vereinen arbeiten oft mehrere Personen an einer Stellungnahme. Über die Plattform kann diese Zusammenarbeit einfacher und effizienter gestaltet werden. Teilnehmende können weitere Personen einladen und gemeinsame Stellungnahmen erstellen und sie können ihre Stellungnahme auch veröffentlichen, damit sich weitere Teilnehmende anschliessen können.

Weitere Informationen und Teilnahmelink

Mit der Erschliessungsplanung im Gewerbegebiet Wil/Huebächer soll die letzte brachliegenden Gewerbezone für Ansiedlungen oder für Flächenerweiterungen von Unternehmen erschlossen werden. Die Teilnahme an der öffentlichen Mitwirkung zur Erschliessungsplanung Wil/Huebächer ist vom 21. Juni bis zum 30. Juli 2021 möglich. Unter können sich Interessierte registrieren und beteiligen.

Kommentare

Weiterlesen

Katze Wohnung Mieter Verwaltung
60 Interaktionen
Matterhorn
155 Interaktionen

Mehr aus Lenzburg