Niederhünigen plant den Neubau eines Trottoirs
Wie die Gemeinde Niederhünigen informiert, sind der Neubau eines Trottoirs, der Ersatz der Sauberwasserleitung und die Sanierung der Oberhünigenstrasse geplant.
Am 17. Januar 2022 reichte Peter Rüegsegger eine Petition mit 156 Unterschriften für den Bau eines Trottoirs an der Oberhünigenstrasse ein.
Die vom Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe hat sich mit der Verkehrssicherheit im Dorf an zwei Sitzungen mit örtlicher Begehung auseinandergesetzt.
Sie hat dem Gemeinderat unter anderem den Antrag für den Neubau eines Trottoirs an der Oberhünigenstrasse gestellt.
An der März-Sitzung hat der Gemeinderat den Planungskredit für den Neubau des Trottoirs und der Strassensanierung bewilligt.
Die Kinder werden nicht mehr das private Grundstück betreten müssen
Mit der vorgeschlagenen Linienführung eines durchgehenden Trottoirs ab dem Fussgängerstreifen beim Gemeindehaus bis zum Kohlerhubelweg können die weiteren Schwachstellen behoben werden.
Dies ist zum einen der Zugang zum Gemeindehaus, welcher in Zukunft behindertengerecht sein wird, und zum anderen der Schulweg im Bereich der Liegenschaft Oberhünigenstrasse acht, wo die Kinder nicht mehr das private Grundstück betreten müssen.
Das Projekt umfasst den Neubau des Trottoirs, den Ersatz der Sauberwasserleitung und die Strassensanierung.
Eine Sanierung kommt nicht mehr infrage
Bei der Überprüfung der Sauberwasserleitung wurde festgestellt, dass die Leitung an diversen Stellen so defekt ist, dass eine Sanierung nicht mehr infrage kommt.
Zum anderen ist der Leitungsquerschnitt auf einer längeren Strecke zu klein. Eine Strassensanierung in diesem Bereich wurde über all die Jahre hinausgezögert.
Mit der regen Bautätigkeit in Niederhünigen hat auch der Strassenbereich gelitten, eine Sanierung wäre längst überfällig.
Ganze Strasse im Projektperimeter soll saniert werden
Mit dem Neubau des Trottoirs müssen die Strassenentwässerungsschächte in den Strassenbereich verlegt und die Anschlüsse an die Hauptleitung neu erstellt werden.
Die Sauberwasserleitung wird im Projektperimeter neu erstellt. Der Übergang Strasse-Trottoir muss auch erstellt werden.
So bleibt am Schluss nur noch eine kleine Fläche übrig, welche vom Baueingriff verschont bleibt. Aus diesem Grunde macht es Sinn, die ganze Strasse im Projektperimeter zu sanieren.
Genehmigung des Rahmenkredits
Mit dem geplanten Bauvorhaben können Synergien genutzt werden, welche sich positiv auf die Kosten auswirken (Kosteneinsparung).
Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung die Genehmigung des Rahmenkredites von 617'000 Franken für den Neubau des Trottoirs, den Ersatz der Sauberwasserleitung und die Sanierung der Strasse.
Der Gemeinderat erhält die Kompetenz, die jeweiligen Kosten und Aufträge freizugeben.