Gemeinderat Strengelbach hat Totalrevision fest im Blick
Wie die Gemeinde Strengelbach informiert, arbeitet sie an den Entwürfe zur Totalrevision der Ortsplanung. Diese soll im Herbst 2024 zur Mitwirkung kommen.
Die vom Gemeinderat Strengelbach eingesetzte Planungskommission für die Totalrevision der Ortsplanung hat die verschiedenen dazugehörigen Instrumente (Bau- und Nutzungsordnung, Bauzonenplan und so weiter) unter fachlicher Begleitung der Planar AG beraten und deren Auswirkungen auf die Dorfentwicklung eingehend diskutiert.
Diese Entwürfe wurden jetzt dem Gemeinderat zur Überprüfung vorgelegt, mit dem Antrag, diese zur öffentlichen Mitwirkung und kantonalen Vorprüfung freizugeben.
Bis im Herbst 2024 sollte der Gemeinderat die umfangreichen und für die Gemeindeentwicklung sehr wichtigen Grundlagen und allenfalls Änderungswünsche behandelt haben. Die öffentliche Mitwirkung soll im Spätherbst 2024 in elektronischer Form erfolgen.
Zusätzlich wird vorgelagert eine öffentliche Orientierung der Bevölkerung und Grundeigentümer erfolgen. Das Datum des Infoanlasses sowie der Mitwirkung wird voraussichtlich bis Ende August vorliegen.
Tempo 30 im Gebiet Neumatt/Breitbach gilt
Der Gemeinderat Strengelbach hat für das Gebiet Breitbach/Neumatt zwischen den Kantonsstrassen Zofinger- und Brittnauerstrasse Ende 2023 eine flächendeckende Tempo-30-Zone erlassen.
In den vergangenen Tagen wurde die dazugehörige Markierung aufgebracht und die Signalisationen bei den Eingängen aufgestellt. Somit gilt in diesem Gebiet die Höchstgeschwindigkeit 30 Kilometern pro Stunde.