Rothrist: Verbesserte Verkehrssicherheit auf der Bernstrasse
Wie die Gemeinde Rothrist mitteilt, hat der Gemeinderat beim Kanton beantragt, die bestehende Fussgängerschutzinsel auf der Bernstrasse zu verbreitern.
Der Fussgängerstreifen an der Bernstrasse beim «Shabby Chic» ist seit geraumer Zeit ein Hotspot, was die Verkehrssicherheit betrifft.
Es ereignen sich immer wieder Auffahrunfälle und der Gemeinderat wurde auch vom Elternforum auf die Problematik aufmerksam gemacht.
Ein Versuch mit Verkehrslotsen wurde mangels freiwilligen Helfern nicht weiterverfolgt. Seitens der Gemeinde wurden bereits verschiedene Massnahmen umgesetzt.
So wurde das Signal «Hindernis rechts umfahren» auf dem Inselschutzpfosten entfernt, um die Sicht auf kleine Kinder auf der Schutzinsel zu gewährleisten.
Kipp-Pfosten wird installiert
Die Bepflanzung bei den Liegenschaften beidseits der Strasse wurde zurückgeschnitten, um die Sicht auf den Annäherungsbereich beim Fussgängerstreifen zu gewährleisten.
Zusätzlich ist vorgesehen, bis spätestens anfangs des neuen Schuljahres am Ende des Kiesweges vom Gemeindesaal her einen Kipp-Pfosten zu installieren, damit die Aufmerksamkeit der Fussgänger, Trottinett- und Velofahrer auf den Verkehr auf der Bernstrasse gelenkt wird.
Als weitere Massnahme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit hat der Gemeinderat beim Kanton beantragt, die bestehende Fussgängerschutzinsel zu verbreitern.