Zofingen

Stadt Zofingen informiert über invasive Neophyten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zofingen,

Freiwillige haben in Zofingen invasive Pflanzen entfernt, um die Artenvielfalt zu schützen. Ein Info-Anlass am 19. März 2025 gibt Einblick in die Fortschritte.

Stadt Zofingen
Stadt Zofingen - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Zofingen mitteilt, waren seit dem letzten Informationsanlass im März 2024 viele Freiwillige in und um Zofingen unterwegs, um invasive Neophyten zu entfernen. Diese exotischen Problempflanzen verdrängen die einheimische Vegetation und bedrohen dadurch die Artenvielfalt.

Im Wald wurden insbesondere das Drüsige Springkraut, das Einjährige Berufkraut und die nordamerikanischen Goldruten bekämpft. Ebenfalls im Wald wurden mit professioneller Hilfe Kirschlorbeerpflanzen und Götterbäume entfernt.

Neu aufgetaucht sind letztes Jahr einige Exemplare des schmalblättrigen Greiskrauts. Mit Hilfe der Bevölkerung konnten die wenigen Standorte lokalisiert werden, sodass eine weitere Ausbreitung in Zofingen mit wenigen Kontrollen verhindert werden kann.

Der Anlass mit Rück- und Ausblick findet am Mittwoch, 19. März 2025, um 18 Uhr im Werkhof Zofingen statt. Es gibt Informationen und einen kleinen Imbiss als Dankeschön für die freiwilligen Helfer und weitere Interessierte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migräne
148 Interaktionen
Migräne-Attacken
Tesla
47 Interaktionen
Sammelklage

MEHR ZOFINGEN

Zofingen
Stadt Zofingen
Zofingen
2 promille rädern kirchleerau
2 Interaktionen
Zofingen AG

MEHR AUS ZOFINGEN

Selbstunfall in Murgenthal
1 Interaktionen
Am Steuer eingenickt
Gartenhaus in Brand
Brandstiftung
Sabina Uffer
Zofingenregio