Temporäre Sperrung der Wartburgstrasse in Oftringen
Zum Schutz wandernder Amphibien wird die Wartburgstrasse in Oftringen ab Mitte Februar 2025 für vier bis sechs Wochen gesperrt.

Wie die Gemeinde Oftringen mitteilt, ist das Gebiet oberhalb des Looweihers unter der Nummer AG 582 im Inventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung IANB aufgelistet.
Die Wartburgstrasse ist bereits mit einem Fahrverbot für Motorwagen und Motorräder belegt. Der Anstösserverkehr ist gestattet.
Leider wird dieses Fahrverbot viel zu häufig missachtet. Deshalb wird zum Schutz der wandernden Amphibien während der Laichzeit ein Teil der Wartburgstrasse gesperrt.
Die Zu- und Wegfahrt der Anwohner Wartburgstrasse Nummer 1 ist ständig gewährleistet. Der Verkehr von und zu den Wartburghöfen wird über die Lerbhaldenstrasse umgeleitet. Die betroffenen Anwohner werden schriftlich informiert.
Temporäre Sperrung der Wartburgstrasse
Die temporäre Sperrung der Wartburgstrasse zwischen Lauterbachstrasse und Lerbhaldenstrasse für jeglichen Verkehr dauert vier bis sechs Wochen.
Der Zeitpunkt der Sperrung ist ab Mitte Februar bis Anfang März 2025 möglich und wird kurzfristig bestimmt, je nach dem, wann die Amphibienwanderung beginnt. Die Sperrung tritt in Kraft, sobald die Signale aufgestellt sind.