Vordemwald

Vordemwald: Favorisierte Schulraum-Variante überzeugt inhaltlich

Gemeinde Vordemwald
Gemeinde Vordemwald

Zofingen,

Wie die Gemeinde Vordemwald mitteilt, wird die Variante favorisiert, welche die Primarschule an einem Ort führt. Die Kosten der Varianten werden noch ermittelt.

Vordemwald
Schulhaus Vordemwald. - hunkeler-architekten.ch

Die Arbeitsgruppe Schulraumplanung unter dem Vorsitz von Vizeammann Dieter Altenbach, Ressortleiter Bildung, hat den Gemeinderat über den Stand der Arbeiten der Schulraumplanung informiert.

Aus der Analyse- respektive aus der darauffolgenden Strategiephase hatte der Gemeinderat auf Empfehlung der Arbeitsgruppe entschieden, die Variante «Umnutzung Turnhalle zu Kindergärten und Neubau Zweifachturnhalle» sowie die Variante «Ein Neubau» beinhaltend den Rückbau der Turnhalle und den Neubau einer Zweifachturnhalle mit Kindergarten/Primarschule» weiterzuverfolgen.

Optional geprüft werden soll ferner der «Einbezug der Scheibenstrasse 3».

Neubau einer Zweifachturnhalle

Die Machbarkeitsphase ist zwischenzeitlich so weit vorangeschritten, dass eine Variante favorisiert wird, welche die Primarschule im Perimeter des bestehenden Schulhauses und der Scheibenstrasse, das heisst, an einem Ort führt.

Sechs Klassen würden weiterhin im bestehenden Schulhaus unterrichtet.

Drei Klassen der inskünftig total neun notwendigen Abteilungen würden in einem zweistöckigen Neubau an der Scheibenstrasse 3 untergebracht.

Die Alte Turnhalle würde zu drei Kindergärten mit Gruppenräumen umgenutzt. Die Variante beinhaltet zudem den Neubau einer Zweifachturnhalle.

Bestehende Anlagen werden weiter genutzt

Dieser Neubau würde verbunden mit der Infrastruktur der Alten Turnhalle und des Gemeindesaals.

Damit könnten bedeutende Infrastrukturanlagen weiter in Betrieb bleiben und genutzt werden.

Der Gemeinderat ist mit dem Zwischenergebnis zufrieden: «Die Variante gefällt und überzeugt inhaltlich.»

Der Aussenraum könnte bei dieser favorisierten Variante sämtliche Bedürfnisse abdecken, so unter anderem für die drei Kindergärten, den aktuellen Bestand von vier Faustballfelder, einem Allwetterplatz, Beachvolley und das Trial-Gelände.

Erschliessung und Parkierung

Die Elemente im Detail der favorisierten Variante sind auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Die Erschliessung und Parkierung werden mit der Arealentwicklung Hültschimatt koordiniert werden müssen, zumal die Zu- und Wegfahrt auf die Kantonsstrasse führt und der Kanton die Zustimmung erteilt oder verneint.

Die alternative Variante der Schulraumplanung, welche im Gegensatz zur favorisierten Variante den Rückbau der Alten Turnhalle und den Neubau für drei Kindergärten quasi als Annexbau zur neuen Zweifachturnhalle vorsieht, wird in der Machbarkeitsphase gleichwertig weiterverfolgt.

Die Kosten der beiden Varianten werden erst noch ermittelt.

Aussenspielflächen noch nicht angeordnet

Nichtsdestotrotz sollen die Einwohner wieder auf den aktuellen Informationsstand zur laufenden Schulraumplanung gebracht werden.

Die Merkmale der alternativen Variante sind ebenfalls auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Der Aussenraum lässt sich aufgrund des Flächenmehrbedarfs des Kindergartenneubaus und des notwendigen Aussenraums für die Kindergarten-Schüler noch nicht wunschgemäss anordnen.

Hier muss die Arbeitsgruppe noch eine sachgerechte und wirtschaftliche Lösung finden, derzeit können weder die notwendigen Aussenspielflächen noch das Trial Gelände überzeugend angeordnet werden.

Geplantes weiteres Vorgehen

An seiner Sitzung vom 26. März 2024 plant der Gemeinderat, den Variantenentscheid zu fällen.

Im Monat April sollen der Planungskredit vorbereitet und am 7. Mai das Geschäft zuhanden der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2024 verabschiedet werden.

Am 29. Mai 2024 wird der Gemeinderat die interessierte Bevölkerung ausführlich über das an der Versammlung abzustimmende Geschäft orientieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin
117 Interaktionen