Wie die Stadt Zofingen mitteilt, wurde ein neues Sportkonzept verabschiedet, das Rahmenbedingungen und Strategien zur Förderung von Sport und Bewegung festlegt.
Sportzentrum
Das Sportzentrum Trinermatten. - zvg
Ad

Der Stadtrat von Zofingen hat ein umfassendes Sportkonzept verabschiedet. Ziel des Konzepts ist es, die Rahmenbedingungen und die Strategie für Sport- und Bewegungsförderung in der Stadt zu definieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Gesundheitsförderung.

Das neue Sportkonzept wurde in Zusammenarbeit mit der Sportkommission und verschiedenen Vereinsvertreterinnen und -vertretern erstellt. Es soll dem Stadtrat als Grundlage für mittel- und langfristige Entscheidungen in der Sportentwicklung und bei der Planung von Sportanlagen dienen. Zudem wird damit das Ziel verfolgt, Sport und Bewegung in der städtischen Entwicklungsplanung stärker zu verankern.

Zugang zu Sport und Bewegung ermöglichen

Laut Stadträtin Rahela Syed zeigt das Konzept den relevanten Anspruchsgruppen klar auf, welche Grundsätze für die Sportförderung gelten. Es beschreibt die Aufgaben der zuständigen Gremien und Verwaltungsstellen und legt die Vergaberichtlinien für Sportinfrastrukturen fest.

Die Stadt Zofingen ist bestrebt, eine gute und leicht zugängliche Infrastruktur zu schaffen und zu unterhalten, die sowohl organisierten als auch nicht organisierten Sport unterstützt.

Neben der Erstellung und Betreuung von Sport- und Parkanlagen sowie öffentlichen Plätzen ist es der Stadt wichtig, das Engagement von Vereinen und Privatpersonen zu schätzen und zu fördern.

Stadträtin Rahela Syed betont, dass Sport und Bewegung künftig ein fester Bestandteil der Stadtentwicklungsplanung sein sollen.

Regionale Ausrichtung

Die Umsetzung des Sportkonzepts hängt von den zur Verfügung stehenden Ressourcen ab, erklärte Syed weiter. Es sei daher sinnvoll, gemeinsam mit Nachbargemeinden an regionalen Lösungen im Bereich der Sportanlagen und -förderung zu arbeiten.

Der Stadtrat plant, sich für ein gemeindeübergreifendes Bewegungs- und Sportnetz einzusetzen. Unterstützung erhält dieses Vorhaben durch das vom Kanton in Aussicht gestellte Sportgesetz.

Das neue Sportkonzept beinhaltet zudem Grundsätze und mögliche Arten der Sportförderung, wie direkte und indirekte finanzielle Unterstützung sowie Sponsoringbeiträge.

Es macht Aussagen zur Vergabe und Vermietung von Sportinfrastrukturen und zu den von der Stadt erwarteten Leistungen von Vereinen, Schulen und Privatpersonen. Das komplette Sportkonzept ist online abrufbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zofingen